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Starke Kundenauthentifizierung: Warum Händler jetzt aktiv werden müssen

Zum 1. Januar 2021 wird die Starke Kundenauthentifizierung Pflicht. Online-Shops sollten jetzt handeln und EMV 3D-Secure integrieren, damit ihre Kunden auch im kommenden Jahr störungsfrei einkaufen können.

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SCA kommt

Die Zeit drängt: Ab dem 1. Januar 2021 ist die Zwei-Faktor-Authentifizierung Pflicht bei Online-Transaktionen. (Bild: Mastercard)

Mastercard
Mastercard

Mastercard ist ein internationales Technologieunternehmen im Zahlungsverkehr.

Der neue Authentifizierungsstandard EMV 3D-Secure macht finanzielle Online-Transaktionen sicherer – ohne elegante Prozesslösung aber auch umständlicher. Im neuen Jahr wird die Starke Kundenauthentifizierung zur Pflicht. Die EU-Regularien besagen, dass Kunden bei Transaktionen im Web und in Apps ihre Identität über mindestens zwei von drei möglichen, voneinander unabhängigen Sicherheitsfaktoren, belegen müssen:

  1. Wissen (über das nur die authorisierte Person verfügt, zum Beispiel Passwort, PIN)
  2. Besitz (der autorisierten Person, zum Beispiel Mobiltelefon)
  3. Inhärenz (ein einzigartiges Merkmal, über das nur die autorisierte Person verfügt, zum Beispiel Fingerabdruck, Gesichtserkennung)

Einerseits begrüßt der Handel die Zwei-Faktor-Authentifizierung, denn ein sicherer und bequemer Bezahlvorgang wird im E-Commerce immer wichtiger. Insbesondere in Zeiten von Corona wird immer häufiger online eingekauft und mit mobilen Geräten bezahlt. Viele Händler befürchten jedoch, dass die Starke Kundenauthentifizierung den Checkout verkompliziert und es zu vermehrten Kaufabbrüchen kommen könnte. Ein naheliegender Gedanke: Wo früher ein einmaliges Passwort oder eine PIN ausreichte, erfordert die Starke Authentifizierung mindestens einen weiteren Handlungsschritt vom Kunden. Doch eine Verkomplizierung des Kaufvorgangs lässt sich einfach vermeiden, wenn Händler das neue Sicherheitsprotokoll EMV 3D-Secure in ihrem Checkout integrieren.

Starke Authentifizierung

Mit der Zwei-Faktor-Authentifizierung drohen mehr Kaufabbrüche. (Bild: Mastercard)

 EMV 3D-Secure: Sicherer bezahlen

  • Optimierter digitaler Bezahlvorgang
    Das neue Sicherheitsprotokoll EMV 3D-Secure verbessert den digitalen Bezahlvorgang, weil das Betrugsrisiko weiter gesenkt, irrtümliche Ablehnungen verringert und unnötige Irritationen vermieden werden. Mastercard hat mit Mastercard Identity Check eine eigene Lösung für digitale Zahlungsvorgänge, die die Anforderungen der PSD2 und der Starken Kundenauthentifizierung erfüllt.
  • Auch für Apps und mobile Bezahllösungen geeignet
    Im Gegensatz zur bisherigen 3DS-Authentifizierung ist das neue EMV 3D-Secure-Verfahren sowohl für den Einsatz im Web als auch in Apps geeignet. Dies ist essenziell, da immer mehr Kunden über Smartphones und andere mobile Geräte einkaufen.
  • Einfache Authentifizierung mit biometrischen Faktoren
    EMV 3D-Secure verbessert das Kundenerlebnis und bietet mehr Auswahlmöglichkeiten bei der Authentifizierung. Im Rahmen der Zwei-Faktor-Authentifizierung werden vor allem biometrische Faktoren wie Fingerabdruck oder Gesichtserkennung immer häufiger eingesetzt – insbesondere auf mobilen Geräten. Die Technologie ist für die Nutzer einfach und bequem anzuwenden. Die umständliche Eingabe von Passwörtern entfällt.
  • Verbesserte Betrugserkennung durch umfangreiche Risikoanalysen
    Außerdem ermöglicht das neue Verfahren den Austausch zusätzlicher Daten zwischen Händlern und Kartenherausgebern. Dadurch können Kartenherausgeber eine bessere Risikoanalyse durchführen, was zu einer deutlich verbesserten Betrugsprävention führt.
  • Nahtloses Zahlungserlebnis durch die Nutzung von SCA-Ausnahmen
    Das neue EMV 3D-Secure-Protokoll unterstützt Kartenherausgeber und Händler, die diversen Ausnahmeregelungen der SCA anzuwenden, die in den Regeln festgelegt wurden.
  • Mit EMV 3D-Secure liegt die Haftung bei der Bank
    Außerdem wichtig: Durch den Einsatz des neuen Standards liegt die Haftung im Betrugsfall bei der Bank, nicht beim Händler.
Zwei-Faktor-Authentifizierung

Eine gute Integration von EMV 3D-Secure sorgt für einen sicheren und reibungslosen Kaufvorgang. (Bild: Mastercard)

Starke Kundenauthentifizierung: Jetzt handeln

Onlinehändler sollten ihren Checkout-Prozess für Kartenzahlungen umgehend prüfen und das neue Verfahren EMV 3D-Secure in den eigenen Shop integrieren. Wichtig ist, dass Händler ausreichend Zeit für eine Testphase während der technischen Implementierung einplanen, um im laufenden Betrieb die Auswirkungen auf das Geschäft und die Kunden abschätzen zu können. Daher sollten sich Onlinehändler am besten heute noch mit ihrem Acquirer oder Payment Service Provider in Verbindung setzen. Denn im neuen Jahr wird es endgültig ernst. Mehr Informationen finden Händler auf der Seite von Mastercard.

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