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Startrampe für Europa: Warum staatliche und private Raumfahrt endlich abheben müssen

Die europäische Raumfahrt im Umbruch: In einem kaum überschaubaren Geflecht ringen private und staatliche Akteure um Aufträge und suchen Geschäftsmodelle. Europa muss seinen Platz noch finden. Könnten Startups wie Isar Aerospace den Weg weisen?

Von Alexander Stirn
13 Min.
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Vorstellung der britischen Orbex-Rakete im Mai 2022. (Bild: Orbex)

In aktuellen Krisenzeiten richtet der Bundesverteidigungsminister Boris Pistorius seinen Blick nach oben: Er kündigte auf dem Weltraumkongress des Bundesverbands der deutschen Industrie (BDI) Investitionen in Milliardenhöhe für die Sicherheit im Weltraum an. Im Blick hat er dabei explizit Russland und China, die im Weltraum „unsere direkten Nachbarn“ seien. Von ihnen gehe eine Gefahr der Kriegsführung im Weltraum aus. Daher will Pistorius Haushaltsmittel in Höhe von 35 Milliarden Euro bis 2030 für Weltraumprojekte und eine Sicherheitsarchitektur im All einsetzen. Konkret meint er eine widerstandsfähige Struktur aus Satellitenkonstellationen, Bodenstationen, gesicherten Startfähigkeiten und Services.

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