Anzeige
Anzeige
News
Artikel merken

Warum dieser Microsoft-Mitarbeiter den Startsound von Windows gekillt hat

Bis Windows 7 hörten Nutzer von Microsofts Betriebssystem einen Sound, wenn der Bootvorgang abgeschlossen war. Mit Windows 8 war dieser Startsound verschwunden – wohl wegen Jensen Harris.

2 Min. Lesezeit
Anzeige
Anzeige

Windows 8 – ohne Startsound. (Screenshot: Microsoft, t3n)

„Dü-dü“ – die Älteren unter euch erinnern sich sicher noch an die einzigartige Tonsequenz, die von 1992 an bei Windows 3.11 den Abschluss des Bootvorgangs verkündete. Nutzer sollten damit darauf aufmerksam gemacht werden, dass ihr PC einsatzbereit war. In den folgenden Jahren erhielten fast alle neuen Windows-Versionen wie Windows 95, 98, XP oder 7 ihren eigenen unverwechselbaren Startsound. Danach blieben die Computer aber still – und das lag an Jensen Harris, wie dieser jetzt erklärte.

Ab Windows 8 fehlt akustische Begrüßung

Anzeige
Anzeige

Auf seinem noch relativ jungen Youtube-Kanal hat Harris ein rund 15 Minuten langes Video veröffentlicht, in dem er schildert, warum er den Startsound von Windows gekillt habe. Harris war ab 1998 rund 16 Jahre bei Microsoft tätig und als Director of Program-Management für das Windows-User-Experience-Team auch an der Entwicklung von Windows 8 beteiligt. Dass die akustische Begrüßung beim Hochfahren von Windows-Computern seit einem Jahrzehnt ausbleibt, hat Harris zufolge einen einfachen Grund: Er störte zunehmend.

In dem oben angesprochenen Video führt Harris das natürlich etwas genauer aus. Zum einen rückte Microsoft mit Windows 8 das Thema Notebooks stärker in den Mittelpunkt. Heißt: Computer wurden nicht mehr nur am Schreibtisch gestartet, sondern auch im Wohn- oder Schlafzimmer oder gleich ganz außerhalb der Wohnung. Microsoft begann zu dieser Zeit auch, eine Touch-fähige Oberfläche für Windows zu entwickeln.

Anzeige
Anzeige

Startsound in vielen Situationen störend

Das Erweckungserlebnis für Harris in puncto Windows-Startmelodie war laut seinen Angaben aber ein Abend zu Hause, wie Winfuture berichtet. Harris habe neben seinem schlafenden Baby gesessen und wollte sein Macbook (sic!) hochfahren, um zu surfen. Weil er aber nicht sicher war, ob er den Ton bei dem Gerät ausgeschaltet hatte, ließ er das Macbook aus Angst vor einem möglichen lauten Störgeräusch gleich ganz aus.

Anzeige
Anzeige

In dieser Nacht sei ihm klar geworden, so Harris, dass ein Geräusch beim Start des Computers in vielen Situationen störend ist – und beauftragte sein Team, den Startsound aus Windows 8 zu entfernen. Später habe er versucht, die Entscheidung rückgängig zu machen. Dafür sei es dann aber zu spät gewesen. Die Entwickler hatten den entsprechenden Code schon entfernt. Das Gute: Dadurch konnte der Bootvorgang beschleunigt werden.

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige