Du hast deinen AdBlocker an?

Es wäre ein Traum, wenn du ihn für t3n.de deaktivierst. Wir zeigen dir gerne, wie das geht. Und natürlich erklären wir dir auch, warum uns das so wichtig ist. Digitales High-five, deine t3n-Redaktion

Marketing

stARTspiel: Kollaborative Entwicklung eines Social Media Brettspiels

Kennt jemand ein Brettspiel über Social Media? Nein? Karin Janner und Marcel Kerkow haben auch keines finden können und wollen dies nun ändern. Im Vorfeld der stART conference zum Thema „Kultur und Web 2.0“ wollen sie gemeinsam mit den Lesern eines eigens dafür angelegten Blogs ein Brettspiel zum Thema Socal Media entwickeln. Ein sehr interessantes Experiment zur Online-Kollaboration, dessen Ergebnis schon vom 9. bis 10 September auf der stART Conference vorgestellt werden soll.

Karin Janner aus dem Organisation-Team der stART conference und Gründerin des Startups „Spieltz“ konnte mit Marcel Kerkow einen erfahrenen Projektleiter gewinnen, der als Spieleautor tätig ist. Mit ihm zusammen sollen Interessierte nun an einer Spiele-Idee arbeiten, die letztlich in einem Brettspiel münden soll.

Durch den Aufruf zum Brainstorming sind schon die ersten Ideen eingegangen, weitere können aber sicher nicht schaden. Eine schöne Idee, die ja möglicherweise einen neuen Spieleklassiker hervorbringt, bei dem man dann selbst dabei gewesen ist.

Weitere Informationen zur stART conference sind unter anderem in unserem Veranstaltungstipp zu finden.

 

 

 

 

Weiterführende Links zum Thema Social Media:

Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Eine Reaktion
Karin Janner

Hallo, vielen Dank, dass Ihr unsere Idee hier bekannt macht!
Wir haben sie gerade noch weitergesponnen und eben ein update im Bereich "über uns" http://startspiel.posterous.com/pages/Uber-startspiel-social-media-brettspiel-gemei
online gestellt:

UPDATE 1:
Social Media entwickeln sich ja auch noch nach der stART10 weiter ;)
Da muss natürlich ein Social Media Spiel auch weiterentwickelt werden...

Auf der stARTconference stellen wir die erste Version des stARTspiels vor: stARTspiel vers. 1.0, natürlich Beta...
Das Projekt stARTSpiel soll nach der Konferenz weitergehen, es wird sowohl weiter am Spielkonzept geschraubt als auch neue Social Media Trends eingearbeitet - das Spiel wird laufend aktualisiert - das kennt man ja aus dem Web!

Aktualisierte Versionen wird es als pdf zum Download geben (Spielbrett, Spielkarten, Spielfiguren). Wer die neueste Version schick gedruckt haben möchte, kann sie bei Spieltz drucken lassen.

UPDATE 2:
Das Spiel wird unter eine CC Lizenz gestellt und kann von jedem weiter entwickelt werden. Das erste Open Source Brettspiel, denke ich... (oder kennt jemand schon ein Open Source Brettspiel?)

Du musst angemeldet sein, um einen Kommentar schreiben zu können.

Jetzt anmelden

Finde einen Job, den du liebst