Anzeige
Anzeige
News
Artikel merken

Startup: Berliner Travel-App Omio expandiert nach Nordamerika

Das Berliner Travel-Startup Omio versorgt nun auch die USA und Kanada mit seinen Reiseangeboten, die es als Aggregator für die wichtigsten Transportunternehmen anbietet.

2 Min. Lesezeit
Anzeige
Anzeige
Die Omio-App. (Foto: Omio)

Omio-Chef Naren Shaam sieht die Vereinigten Staaten und Kanada als wichtige Märkte für sein Angebot. Für den Markteinstieg ist es dem Unternehmen laut Shaam gelungen, mit führenden Verkehrsunternehmen wie Amtrak, VIA Rail Canada, Delta Airlines, United Airlines und einigen anderen Verträge zu schließen, die es Omio erlauben, Tickets für mehr als 23.000 Bahn- und Buslinien sowie Flüge anzubieten. Weitere Anbieter mit ihren Strecken sollen im Laufe des Jahres hinzukommen. Das berichtet die Nachrichtenagentur Reuters.

Omio hat bereits 2,7 Millionen nordamerikanische Nutzer

Anzeige
Anzeige

Omio kann dabei nach eigenen Angaben auf eine vorhandene nordamerikanische Nutzerbasis von zehn Prozent ihrer monatlich aktiven 27 Millionen Nutzer zugreifen. Die hatten die App bislang für ihre Übersee-Reisen genutzt und können sie nun auch in ihren Heimatländern verwenden. Damit hätte Omio direkt zum Start ein vorhandenes Potenzial von rund 2,7 Millionen Nutzern aus den USA und Kanada.

Künftig will Omio-Chef Shaam weitere Transportmöglichkeiten hinzufügen, etwa Fähren oder Flughafentransporte. Auch die Expansion in weitere Länder steht an. Bereits im vergangenen Jahr hatte Omio seinen australischen Kontrahenten Rome2rio übernommen und sich so um 18 Millionen Nutzer, zehn Millionen Ziele und 5.000 Transportdienstleister vergrößert.

Anzeige
Anzeige

Das ist Omio

Omio, einigen víelleicht noch besser bekannt als Goeuro, ist ein 2013 gegründeter Reise-Aggregator für Bus-, Bahn- und Flugverbindungen, der nach eigenen Angaben täglich genug Tickets verkauft, um damit 300 Busse oder 30 Züge zu füllen. Die Umbenennung in Omio wurde im Zuge der internationalen Expansion erforderlich, um den direkten Bezug zu Europa im Namen abzulegen.

Anzeige
Anzeige

Der Dienst bietet Zugriff auf Verbindungen mit dem Bus, der Bahn und dem Flugzeug und überlässt dabei dem Nutzer die Wahl des Transportmediums. Dieser gibt lediglich Start und Ziel der Reise ein. Omio sucht dann nach den möglichen Verbindungen.

Dabei verknüpft die App die Transportmedien indes nicht, sondern bietet eine transparente Vielfalt möglicher Reisemethoden, bei denen indes nicht immer jede mit einem Ergebnis aufwarten kann. Was Omio besser als andere Aggregatoren macht, ist die direkte Buchung des gewählten Angebots bis hin zur Ausstellung eines mobilen Tickets für das Smartphone.

Anzeige
Anzeige

Buchen mit Omio ist also bruchlos. Der Kunde erhält die Leistung quasi aus einer Hand, auch wenn im Hintergrund die eigentlichen Transportdienstleister die Leistung erbringen.

Omio beschäftigt 300 Mitarbeiter und gibt an, vertraglich mit mehr als 800 Transportunternehmen in Europa und Nordamerika zusammenzuarbeiten.

Passend dazu: Das sind die 25 gefragtesten Startups in Deutschland – laut Linkedin

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige