Du hast deinen AdBlocker an?

Es wäre ein Traum, wenn du ihn für t3n.de deaktivierst. Wir zeigen dir gerne, wie das geht. Und natürlich erklären wir dir auch, warum uns das so wichtig ist. Digitales High-five, deine t3n-Redaktion

Infografik

Diese Infografik zeigt euch, wo die 241 Einhörner dieser Welt herkommen

Die Einhörner dieser Welt. (Foto: Shutterstock)

Mehr als 240 Startup-Einhörner gibt es derzeit auf der Welt. Eine schicke Infografik zeigt euch, wo sie herkommen und wie viele Jahre sie brauchten, um eine Bewertung jenseits der Eine-Milliarde-Grenze zu erreichen.

Als Einhorn wird ein Startup bezeichnet, das eine Bewertung von mindestens einer Milliarde US-Dollar erhält. Laut der US-Risikokapitaldatenbank CB Insights gibt es derzeit insgesamt 241 Einhörner auf der Welt. Zusammengenommen bringen sie es auf eine Bewertung von 818 Milliarden Dollar. Im Schnitt ist jedes Einhorn also 3,4 Milliarden Dollar wert.

Nur 15 Einhörner weltweit sind mehr als zehn Milliarden Dollar wert. 75 wiederum bringen es auf eine Bewertung von exakt einer Milliarde Dollar. Im Schnitt brauchen Einhörner sieben Jahre ab Gründung, um eine Bewertung von mindestens einer Milliarde zu erreichen. Ein kleiner Teil, knapp acht Prozent, erreicht den Einhorn-Status aber schon nach weniger als einem Jahr.

Die Einhörner dieser Welt: Die wichtigsten Fakten im Überblick

Die US-amerikanische Preisvergleichsseite Comparethemarket hat alle wichtigen Daten über Herkunft und Zeitspanne zur Erreichung des Einhorn-Status in Form einer schicken Infografik aufbereitet. Hier erfahrt ihr beispielsweise, wie lange Startups je nach Branche oder Land dafür brauchen, ein Einhorn zu werden oder in welchen Jahren die meisten dieser Einhörner entstanden.

Ein Klick auf den unten stehenden Ausschnitt öffnet die vollständige Infografik.

Infografik: Alle Startup-Einhörner der Welt. (Grafik: <a href="https://www.comparethemarket.com/business-insurance/content/speed-of-a-unicorn/">Comparethemarket</a>)
Infografik: Alle Startup-Einhörner der Welt. (Grafik: Comparethemarket)

Ebenfalls interessant:

Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Schreib den ersten Kommentar!

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.