Anzeige
Anzeige
Fundstück
Artikel merken

Startup macht deinen Gartenzaun zur Windkraftanlage

Das polnische Startup Panel Wiatrowy hat eine Windkraftanlage entwickelt, die – anders als riesige Windräder – einfach als Gartenzaun oder Sichtschutz verbaut werden kann. Die Anlage soll auch bei schwachem Wind funktionieren.

2 Min. Lesezeit
Anzeige
Anzeige
Windkraftanlage in Form eines Gartenzauns. (Bild: Panel Wiatrowy)

Ganz neu ist das Ganze nicht. So hatte der US-Designer Joe Doucet Ende 2021 sein Konzept einer Windturbinenwand vorgestellt. Die aus rotierenden Blättern und Minigeneratoren bestehende Wand könnte etwa zur Verkleidung von Gebäuden eingesetzt werden, so die Idee.

Anzeige
Anzeige

Jetzt hat das polnische Startup Panel Wiatrowy für seine Idee einer Windkraftanlage, die ebenfalls ganz anders aussieht als die bekannten riesigen Windräder, einen Preis kassiert. Für sein Wind-Paneel erhielt das Startup bei einem Wettbewerb für saubere Energielösungen der ING Polska 300.000 polnische Zloty (64.000 Euro) für den zweiten Platz.

Preisgekrönte und kindersichere Windkraftanlage

Die Anlage, die zum Beispiel als Gartenzaun oder Sichtschutz verbaut werden könnte, besteht aus mehreren Windturbinen – und ist kinder- und haustiersicher, wie die Startup-Gründer via Facebook betonen.

Anzeige
Anzeige

Das sogenannte Wind-Paneel soll auch bei schwachen Winden, wie sie in Europa auf dem Land vorherrschten, funktionieren und dann sogar besonders effizient sein, wie forschung-und-wissen.de berichtet. Ausreichend seien Windgeschwindigkeiten von wenigen Metern pro Sekunde.

Anzeige
Anzeige

Wind-Paneel: 40 Kilowatt Systemleistung

Zur Berechnung der Leistungsfähigkeit des Systems ist bisher nur Folgendes bekannt: Laut dem Startup würde die Anlage, wenn sie etwa ein Grundstück mit einer Fläche von 1.000 Quadratmetern (knapp 32 mal 32 Meter) umzäunt, eine Systemleistung von bis zu 40 Kilowatt erreichen.

Kosten drin nach 4 Jahren Betrieb

Statt eines konkreten Preises gibt das polnische Startup lediglich an, dass sich der Bau einer solchen Anlage innerhalb von vier Jahren amortisieren würde. Das Beste: Die Anlage soll 50 Jahre durchhalten können. Außerdem soll man die Anlage auch mit bestehenden Photovoltaik-Anlagen verknüpfen können.

Anzeige
Anzeige

Zunächst dürften Endkund:innen aber nicht in den Genuss der Windkraftanlage kommen, denn das Startup will erst einmal die Industrie gewinnen und Aufträge in großem Umfang ergattern. Erst danach sollen Elemente in verschiedenen Größen in den Handel kommen.

Start für Wind-Paneel? Wahrscheinlich bald

Wann „zunächst“ und „danach“ genau sind, ist nicht bekannt. Schon im Sommer 2020 hieß es, dass man 2021 mit der Produktion beginnen wolle. Ein neues Startdatum wurde nicht kommuniziert.

Hinweis: Wir haben einen Rechenfehler und weiterfolgende Fehler zur Berechnung von Leistungsvergleichen und Preisen entfernt.

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
10 Kommentare
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Fra

100m x 100m sind 10.000 m^2 und nicht 1.000 m^2

Ist etwas über die Maße bekannt? Ansonsten lassen sich nicht wirklich Rückschlüsse über die Leistung / Meter ziehen.

Antworten
T. Simons

Um bei einer angenommenen Höhe von 4 m (!) auf eine Leistung von 40 kW zu kommen, braucht es eine Windgeschwindigkeit von 5 m/s auf alle Flächen des Zauns! 5 m/s ist ungefähr der jährliche Durchschnitt auf ein em Mittelgebirgskamm…

Antworten
FrankDrebin

100m x 100m sind 10.000 m^2 und nicht 1.000 m^2

Ist etwas über die Maße bekannt? Ansonsten lassen sich nicht wirklich Rückschlüsse über die Leistung / Meter ziehen.

Antworten
Jörn Brien

Über die Maße der einzelnen Elemente ist leider nichts bekannt. Die Leistung ist anhand der 1000 Quadratmeter Fläche von dem Startup gemacht worden. Die restliche Rechnung haben wir recherchiert/aufgestellt – inklusive des 100-Meter-Fehlers (der schon ausgebessert wurde, danke für den Hinweis)

Antworten
Mathelehrer

Bitte schaut mal eure Zahlen durch…. 100×100 Meter sind keine 1000m2. Dementsprechend ist die benötigte Zaunlänge eine andere – so dann auch die berechneten Kosten.

Antworten
Jörn Brien

Die Zaunlänge ist anders, aber die berechneten Kosten und auch der Ertrag sind auf Basis der 1000 Quadratmeter Fläche angestellt worden. (Zaunlänge etc. ist geändert, danke für den Hinweis.)

Antworten
Jörn Brien

Danke für den Hinweis, ist ausgebessert.

Antworten
Lars

Ich möchte ja eure Mathe Kenntnisse nicht in Frage stellen, aber ein Grundstück mit 100 mal 100 Meter hätte eine Fläche von 10.000 Quadratmetern und nicht 1.000 Quadratmetern…

Antworten
René

Bitte noch einmal nachrechnen ;-)
1000m² wären z.b. 10m x 100m
Das ergäbe eine Gesamtzaunlänge von 220m. 40kw / 220m = ~181W/m
Sollte dies stimmen, wäre das eine ziemlich gute Anlage.

Antworten
Robert

So so.., 100 x 100 Meter ergibt also 1000m²?
Aber gestern war es auch wirklich heiß.
Vielleicht den Artikel noch mal überarbeiten.

Antworten

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige