Anzeige
Anzeige
News

Keine Programmierkenntnisse? So erfüllst du dir trotzdem den Traum vom Startup-Job

Du interessierst dich für einen Job in einem Startup, hast aber keinerlei Programmierkenntnisse? Macht nix! Es gibt viele Möglichkeiten, sich in einem Tech-Startup unentbehrlich zu machen. Wir zeigen euch, wo und wie.

Von Lea Weitekamp
5 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige

Das Büro von Airbnb in San Francisco. (Foto: Emily Hagopian)

Auch wenn Programmierkenntnisse momentan als wichtigste Eintrittskarte in die Welt der coolen Jobs gehandelt werden: verzweifelt nicht, Kunsthistoriker dieser Welt! Auch für Geisteswissenschaftler und sonstige Nicht-Techies bieten sich in der boomenden Startup-Szene spannende Karriere-Optionen.

Karriere: In Startups werden auch Nicht-Techies gern genommen

Anzeige
Anzeige

Zum Beispiel bei BoxCryptor, einem Anbieter für Verschlüsselungs-Software aus Augsburg: „Wir haben zwar ein technisch sehr komplexes Produkt, richten uns aber vor allem an Nicht-Techies als Zielgruppe“, sagt CEO Andrea Pfundmeier, „deswegen beziehen wir immer auch Nicht-Informatiker ein – gerade wenn es um das Feedback zur Benutzeroberfläche, Usability oder um technische Erklärungen geht.“

Andreas Schroeter, CEO von wywy. (Foto: wywy)

Andreas Schroeter, CEO von wywy. (Foto: wywy)

Sie selbst hat Rechts- und Wirtschaftswissenschaften studiert, ihr Mitgründer Robert Freudenreich ist Informatiker. Für Pfundmeier ist die Kombination aus verschiedenen fachlichen Ausrichtungen im Gründerteam mit ausschlaggebend für den Unternehmenserfolg. Auch beim Ad-Tech-Startup wywy, das seinen Sitz in unmittelbarer Nähe der Münchner Theresienwiese hat, sind technologische Skills nicht die oberste Priorität bei Neueinstellungen. „Wissen und technisches Verständnis können wir vermitteln“, sagt Mitgründer und CEO Andreas Schröter – „die Einstellung eines Mitarbeiters lässt sich dagegen nur schwer ändern. Deswegen sind uns Motivation, Verantwortungsbewusstsein und der Wille zu lernen und weiterzukommen wichtiger als die bisherigen Erfahrungen.“

Anzeige
Anzeige

Programmierkenntnisse sind kein Muss, technische Affinität schon

Bei ResearchGate zum Startup-Job: Ijad Madisch begrüßt auch Nicht-Techies im Team. (Foto: ResearchGate).

Bei ResearchGate zum Startup-Job: Ijad Madisch begrüßt auch Nicht-Techies im Team. (Foto: ResearchGate).

Die Startup-Vertreter, mit denen wir gesprochen haben, sind sich allesamt einig: Zu einem erfolgreichen Digitalunternehmen gehört mehr als technologische Finesse. Deswegen begrüßen sie explizit auch Talente mit ganz anderen fachlichen Hintergründen in ihren Teams. Trotzdem sollten Bewerber sich zumindest ein Stück weit für technische Zusammenhänge interessieren.

Anzeige
Anzeige

„Bei uns sind alle ein bisschen technikverrückt“, sagt Ijad Madisch, CEO von ResearchGate. Auch bei Book A Tiger, dem Berliner Reinigungskraft-Vermittler, seid ihr nur richtig, wenn ihr „eine gewisse Affinität zu Themen wie Internet und Technologie“ mitbringt, sagt Mitgründer und COO Claude Ritter: „Wir wollen auf jeden Fall Mitarbeiter mit verschiedenen Backgrounds im Team haben, denn durch unterschiedliche Blickwinkel ist man einfach nicht so eindimensional unterwegs.“

„Wir wollen auf jeden Fall Mitarbeiter mit verschiedenen Backgrounds im Team haben!“

„Ein gutes analytisches Denkvermögen und die Eigenschaft, auch große Probleme strukturiert anzugehen und Stück für Stück zu lösen, sind bei uns aber auf jeden Fall ein Muss.“ Für Nicole Fischer vom Kölner Mobile-Advertising-Startup KissMyAds gehören eine schnelle Auffassungsgabe „auch für technische Zusammenhänge“ und analytische Kompetenzen ebenfalls zu den wichtigsten Einstellungskriterien.
Der Traum vom Startup-Job: Arbeitgeber wie Spotify bieten viel Raum für Kreativität und Weiterentwicklung. (Foto: Limor Garfinkle)

Der Traum vom Startup-Job: Arbeitgeber wie Spotify bieten viel Raum für Kreativität und Weiterentwicklung. (Foto: Limor Garfinkle)

Ohne Code-Kenntnisse zum Startup-Job: Diese Bereiche sind vielversprechend

Wenn ihr beim Wort „technikaffin“ also gedanklich nicht direkt aussteigt, gibt es gleich mehrere Möglichkeiten für euch, an einen coolen Startup-Job zu kommen. Mit Kommunikationsstärke und Organisationstalent findet ihr zum Beispiel sehr gut über die Bereiche PR und Marketing oder über das Projektmanagement einen Einstieg in die Startup-Sphäre. Auch in der Kundenbetreuung oder im Vertrieb könnte sich ein Plätzchen für euch finden.

Anzeige
Anzeige
Startup-Karriere: KissMyAds freut sich auch über Nicht-Techies. (Foto: Nicole Fischer)

Startup-Karriere: KissMyAds freut sich auch über Nicht-Techies. (Foto: Nicole Fischer)

Bei ResearchGate sind fachfremde Talente zum Beispiel in den Bereichen Copyright und Design untergekommen – aktuell sucht das Team nach Verstärkung im Business Development. Die Campaign-Manager, die bei wywy zusammen mit den Werbekunden deren Kampagnen weiterentwickeln, brauchen ebenfalls keine Programmierkenntnisse. Und das Startup KissMyAds aus Köln braucht helfende Hände in der Partner- und Publisher-Betreuung: „Publisher- und Advertiser-Manager arbeiten gemeinsam an einer idealen Vernetzung des mobilen Traffics unserer Publisher mit den Angeboten unserer Advertiser. Gemeinsam geht es ihnen darum, dass für mobile Werbung das bestmögliche Publikum gefunden wird.“ Hierzu sucht Nicole Fischer vor allem Mitarbeiter, die sehr gut Deutsch und Englisch sprechen, Umsätze und aktuelle Trends nicht aus dem Blick lassen und eigenverantwortlich arbeiten können.

Startup-Jobs: Weiterbildung zum Engineer nicht ausgeschlossen

In vielen Startups sind die Stellenprofile ohnehin durchlässig und die Mitarbeiter bekommen eine Menge Raum, um sich weiter zu entwickeln. Die Dynamik am Arbeitsplatz ist in kleinen, jungen Unternehmen um einiges höher als in traditionell organisierten, größeren Firmen: Auch die Stelle als Büroassistenz kann schnell ein völlig anderes fachliches Profil entwickeln.

Anzeige
Anzeige

„Wir arbeiten super-kollaborativ, im Laufe der Zeit schnappt man also unweigerlich auch technisches Wissen auf.“

Das bedeutet auch: eure Chancen, euch persönlich weiterzuentwickeln und dabei doch noch ein paar der viel gepriesenen technischen Fähigkeiten mitzunehmen, sind in Startups besonders hoch. „Wir arbeiten super-kollaborativ, im Laufe der Zeit schnappt man daher unweigerlich auch einiges an technischem Wissen auf“, sagt Claude Ritter von Book A Tiger. Ein Marketing-Mitarbeiter von Boxcryptor, laut Uni-Zeugnis übrigens Sozial- und Kommunikationswissenschaftler, sitzt aktuell sogar an der Neuprogrammierung der Unternehmens-Homepage. „Er hat natürlich gewisse Vorkenntnisse aus dem technischen Bereich mitgebracht, aber wir haben ihn dazu ermutigt, sich im Bereich Programmierung noch weiterzubilden“, sagt CEO Andrea Pfundmeier. Das helfe schließlich beiden Seiten: „Er erweitert sein Profil und wir profitieren von einem Mitarbeiter, der über seinen Tellerrand hinausblickt und zum Multi-Talent wird.“
Andrea Pfundmeier von Boxcryptor: Startup-Jobs auch für Geisteswissenschaftler. (Foto: Boxcryptor)

Andrea Pfundmeier von Boxcryptor: Startup-Jobs auch für Geisteswissenschaftler. (Foto: Boxcryptor)

Und auch wywy bietet seinen Mitarbeitern regelmäßige interne und externe Trainings, um sich weiterzuentwickeln und jedem das richtige Handwerkszeug für seine Aufgaben an die Hand zu geben.

Wenn ihr ernsthaft mit dem Gedanken spielt, zusätzlich zu eurer bisherigen Qualifikation programmieren zu lernen, solltet ihr euch gezielt in einem Startup bewerben, das solche Weiterbildungen explizit fördert. Boxcryptor etwa unterstützt die Mitarbeiter auch finanziell und während der Arbeitszeiten bei solchen Fortbildungen. Bei ResearchGate haben schon mehrere Mitarbeiter in nicht-technischen Bereichen angefangen, sich aber so sehr für die technischen Fachbereiche interessiert, dass sie mittlerweile selbst als Engineers tätig sind, erzählt Ijad Madisch. Die Senior Engineers bei ResearchGate unterstützen und begleiten solche Übergänge – „außerdem haben wir auch eine Gruppe, die sich alle zwei Wochen trifft, in der Nicht-Techies gemeinsam coden lernen.“

Worauf wartet ihr?

Fazit: Wenn ihr bei einem deutschen Tech-Startup durchstarten wollt, sind mangelnde Ausbildung und Expertise im technischen Bereich noch lange kein Showstopper. Nicht nur gibt es genug spannende Unternehmensbereiche, in denen Nicht-Techies einsteigen können, auch die firmeninternen Auf- und Umstiegschancen sind verlockend. Also – worauf wartet ihr noch? Vielleicht findet ihr ja in der t3n-Jobbörse den perfekten Startup-Job für euch!

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
2 Kommentare
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Gute Idee

https://t3n.de/news/it-gehaelter-haben-2019-1244083/
https://t3n.de/news/gehalt-software-developer-entwickler-1365091/
http://www.heise.de/newsticker/meldung/Kaum-noch-Schrauber-Jobs-in-der-Unterhaltungselektronik-124610.html

Da studiert man vielleicht besser mal BWL oder Jura.
Irgendwo müssen ja die Einnahmen aus den Millionen- und Zillionen-Finanzierungs-Runden oder die Milliarden oder Zillionen aus dem Börsengang oder Aufkauf durch Yahoo, Facebook, Google, Microsoft… ja bleiben.
– Bei den Programmierern wohl wenig (siehe Link oben)
– Bei den Mindestlohn-Angestellten wohl auch nicht (siehe Team Wallraff und andere Reportagen)
Also welche Gruppe ist der Rest und was haben die wohl meist studiert ?
Na also.

Durch die Mindestlöhne sind die mehrjährigen Generation-Praktikum-Lebensläufe mit Praktikum jedes halbe Jahr bei einem anderen Konzern wohl nicht mehr möglich. Vielleicht also werden immer mehr BWLern und Geistes-Wissenschaftlern schneller klar das es zu viele studiert haben wenn man praktisch keine Praktika mehr bekommt und sich andere Firmen-Sorten (z.B. Startups) oder Beschäftigungen (Freiwilliges Soziales Jahr, Armee,…) suchen muss. Das man es schon ein halbes Jahr nach der Mindestlohn-Einführung merkt macht klar, das Ende des Jahres vielleicht eine Bildungsblase erkennbar wird…

Antworten
Ribert

Natürlich kann man sich seine Wünsche auch äußerst günstig mit Outsourcing verwirklichen :-)
Die Doku muss eben besser sein und Englisch ist Pflicht (Missverständnisse sind potenziell Höher), am Ende kommt aber das gleiche raus, nur eben viel viel viel günstiger.
Lohn in DE: 50€ – x€/h
Lohn in IN: 2$ – x$/h

Im niedrigen-mittleren Preissegment kann man da als Laie viel erreichen.

Antworten

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige