Ratgeber

13 Podcasts, die jeder Gründer hören sollte

Seite 2 / 2

Englischsprachige Podcasts für Gründer

How I Built This

Sehr populär ist How I Build This von NPR. Der US-Radiosender lädt in jeder Episode einen außergewöhnlich erfolgreichen Gründer ein und lässt sich seine Strategie erklären. Bemerkenswert ist vor allem die Prominenz der Gäste: So waren unter anderem bereits Airbnb-Gründer Joe Gebbia oder Milliardär Mark Cuban zu Gast.

Startup Notes

Startup Notes ist eine englischsprachige Podcast-Reihe aus Deutschland. Am Standort Berlin sprechen die Macher einmal im Monat mit Szeneköpfen über Tipps, Tricks, Fails und Learnings des Gründerlebens. Zu Gast waren schon Fintech-Seriengründer Sebastian Diemer und Flixbus-Chef Daniel Krauss.

Twist – This Week in Startups

Zweimal wöchentlich geht der Uber-Investor Jason Calacanis auf Sendung. Darin fühlt er ungewöhnlichen Geschäftsmodellen auf den Zahn. Er überzeugt dabei mit hochkarätigen Gästen: Ob Mark Cuban (Dallas Mavericks), Travis Kalanick (Uber) oder Chris Sacca (Google) – sie alle waren schon zu hören. Twist hat auch ein umfangreiches Bezahlmodell in petto, mit dem sich Zuhörer weitere Extras sichern können.

Dauer pro Episode: circa 60 Minuten

50 Things That Made The Modern Economy

Eines der aktuell  innovativsten Podcast-Formate ist 50 Thing That Made The Modern Economy – jede Woche und in nicht mehr als neun Minuten stellt der Moderator eine wegweisende Erfindung vor, ohne die unsere heutige Startup-Welt nicht denkbar gewesen wäre. Besonders zu empfehlen sind die Episoden über das iPhone und die Glühbirne.

Dauer pro Episode: circa neun Minuten

A16z

Hinter A16z steckt der fast schon täglich erscheinende Podcast von Andreessen Horowitz, der berühmten Venture-Capital-Firma aus dem Silicon Valley. Auf der Agenda stehen umfangreiche Analysen zu Entwicklungen und Produkten hochrangiger Tech-Firmen, aber auch lernwillige Gründer kommen mit Episoden wie „An Open-Source Business-Model that works“ auf ihre Kosten. Regelmäßig sind auch namhafte Tech-Persönlichkeiten als Gäste an Bord.

Dauer pro Episode: circa 20 Minuten

Startups for the Rest of Us

Ein Podcast, der Entwicklern, Designern und Entrepreneuren gleichermaßen zum erfolgreichen Launch eines Software-Produkts beziehungsweise einer App verhelfen soll – das versprechen Mike Taber und Rob Walling, die Macher von Startups for the Rest of Us. Dieser einmal pro Woche erscheinende Podcast hat einen klaren Fokus auf Advices und Learnings. Und: Zu jedem Podcast gibt es ein Transkript zum Nachlesen. Top-Inhalte, Top-Moderation. Empfehlung!

Dauer pro Episode: circa 20 bis 40 Minuten

The Tim Ferriss Show

Tim Ferriss ist durch seinen Bestseller „The 4 Hour Work Week“ international bekannt geworden. Der Unternehmer und Produktivitäts-Experte gibt seit einiger Zeit auch einen Podcast heraus. Darin lässt er Hörer an seinen Leben, Projekten und Strategien für erfolgreicheres Handeln teilhaben. Pflichtprogramm für alle, die gute Werkzeuge für ein besseres Leben suchen.

Dauer pro Episode: circa 20 bis 40 Minuten

Letztes Update des Artikels: 6. März 2019

Mehr zum Thema: 

Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

19 Kommentare
Bleistiftpilot
Bleistiftpilot

„Erfolg mit Leidenschaft“ von und mit Markus Cerenak enthält viele interessante und hörenswerte Informationen über die Themen moderne Selbstständigkeit und Lebensstil und sollte in keine Podcastliste fehlen ;-)

http://www.markuscerenak.com

Antworten
Daniel Hüfner

Hi Bleistiftpilot,

Danke für den deutschsprachigen Podcast-Tipp!

Beste Grüße aus dem t3n-Headquarter,

Daniel

Antworten
Andreas_SUP
Andreas_SUP

Hi Daniel!

Eine sehr schöne Sammlung!
Ich persönlich tue mich allerdings schwer mit Podcasts, vor allem wenn es darum geht etwas zu lernen (wie hier). Ich vermute, dass es daran liegt, dass unser Gehirn solche Infos besser „verdauen“ kann, wenn mehrere Kanäle bespielt werden (visuell, auditiv usw.). Der unumstrittenen Erfolg von YouTube-Tutorials und auch der Google-Trend-Check sind hier beide auf meiner Seite ;-)

https://www.google.de/trends/explore#q=Podcasts&geo=DE&cmpt=q

Viele Grüße!

Antworten
Kirill

Hallo Daniel,

vielen Dank für die Erwähnung von Startupradio.de . Wir freuen uns darüber.

Kurzer Hinweis in eigener Sache: Der Podcast wird von Kirill Bauer und Co-Moderator Jörn Menninger moderiert. Vielleicht kannst du es anpassen?

Danke im Voraus.

Viele Grüße

Kirill

Antworten
Daniel Hüfner

Hi Kirill!

der Passus ist angepasst, Danke für den Hinweis!

Beste Grüße aus der Redaktion,

Daniel

Antworten
Markus

Hi Bleistiftpilot, danke für die Empfehlung meines Podcasts
Lass es dir gut gehen!
Markus

Antworten
danielh84
danielh84

Hallo,
eine klasse Auflistung!
Ich würde noch 2 weitere Gründer-Podcasts hinzu nehmen:
Rocketship – englischsprachiger Podcast über die Anfänge von Gründern (http://rocketship.fm/)

und ein noch junger deutscher Podcast, gerade für Gründer, die neben dem Job starten wollenohne voll ins Risiko zu gehen:
Sidepreneur – http://sidepreneur.de/
bzw.: https://itunes.apple.com/de/podcast/sidepreneur-erfolgreich-nebenberuflich/

Antworten
André

Schöne Liste
Wenn es um Fintech und payment geht, könnt ihr ggf auch bei uns zuhoren

Antworten
nosmoking
nosmoking

http://startuperfolg.com ist ein weiterer deutscher Podcast für Startups. Björn hat jahrelange Erfahrung in der Startup Szene. In seinen Interviews erfährt man wie Startups neue Kunden akquirieren.
Andreas

Antworten
Jacob

Danke für die schöne Liste.

Vielleicht dürfen wir hier unseren frisch gestarteten Podcast zu diesem Thema vorstellen:

EinPodcast für Ideenhaber, Macher & Man-müsste-mal-Macher. @clortz & @a_socialpreneur erzählen Inspirierendes rund ums Ideen umsetzen & Produkte entwickeln.

http://keinproblemkeinprodukt.de/
iTunes: https://itunes.apple.com/us/podcast/kpkp-kein-problem-kein-produkt/id1175795538

Danke und viele Grüße

Antworten
Joern

Hier sind noch 5 weitere Podcast Tipps für Gründer http://skillday.de/podcast-empfehlungen/

Antworten
Fred Fux
Fred Fux

Hi,

coole Auflistung!
MeinSTARTUP hat insgesamt 42 Podcasts zusammengestellt, die es sich für Gründer unbedingt zu hören lohnt. Da ist mit Sicherheit noch der ein oder andere Geheimtipp dabei…

http://www.meinstartup.com/top-42-deutsche-business-podcasts-gruender-solopreneure/

Antworten
Phil v. Sassen
Phil v. Sassen

Hallo Daniel,

Du hat Digital Kompakt [1] von Joel Kaczmarek vergessen. Joel publiziert regelmäßig neue Folgen zu neun unterschiedlichen Thema-Clustern

Beste Grüße Phil

[1] http://www.digitalkompakt.de/category/podcast/

Antworten
Fabian
Fabian

Ich würde mich mal über eine Vorstellung der besten Podcast Apps für den Mac freuen ;)

Antworten
Marc H.
Marc H.

Hallo Daniel,

ein Großteil der aufgelisteten Podcasts ist aus meiner Mediathek nicht mehr wegzudenken ;) Um die „10“ zu vervollständigen kann ich dir und den anderen Gründungsinteressierten den ChefTreff * mit Sven Rittau empfehlen. Spannende Insights von und für echte Unternehmer.

* https://soundcloud.com/cheftreff

Grüße
Marc

Antworten
Oliver-K

Ein wirklich hervorragender Beitrag – der nie an Aktualität verliert. Ich höre auch noch gerne den Podcast von Mike Warmeling und Dirk Kreuter. Oder auch B2B or not to be, allerdings fällt mir dort gerade der Name nicht ein.

Podcasts sind wirklich wichtig und hilfreich. Man soll bedenken, dass man als durchschnittlicher Geschäftsmann etwa 500-1000 Stunden hinter dem Lenkrad sitzt und in dieser Zeit kann man auch etwas lernen.

Beste Grüße
Oliver – Firmenpartnerschaft

Antworten
office11

Eine kleine Korrektur:
The Tim Ferriss Show kann bis zu drei Stunden dauern. Ich glaube manchmal sogar länger, aber dann teilt er sie meistens auf.

Mein lieblings Podcast übrigens.

Antworten
Christian Kramp
Christian Kramp

Mir fehlt da aber noch Masters of Scale von Reid Hoffman. Der ist sehr gut zu hören.

Antworten
Simon

Hey ihr lieben,
wollte euch noch auf meinen eigenen Podcast hinweisen: „Digitale Gründer Podcast“ (überall wo es Podcasts gibt) oder auf https://digitalegruender.de/abo
Gerade in der jetzt im März neu gestarteten Staffel warten super spannende Gäste aus der Berlinen & Münchner Startup-Szene auf euch.
Gerade ist die Folge mit Dominik Raute zu dem Thema Internationalisierung per Design erschienen und nächste Woche geht die Folge mit Lorenz Hartung zum Thema Investors Relations online.

Würde mich mega freuen wenn ihr mal reinhört!
Simon

Antworten

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!

Hey du! Schön, dass du hier bist. 😊

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team bestehend aus 65 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Danke für deine Unterstützung.

Digitales High Five,
Stephan Dörner (Chefredakteur t3n.de) & das gesamte t3n-Team

Anleitung zur Deaktivierung