Anzeige
Anzeige
News
Artikel merken

Snapchat, Uber, Airbnb: So sahen die Websites der berühmtesten Startups früher aus

Auch die Schwergewichte der Startup-Branche haben mal klein angefangen. Das gilt auch für ihre Websites. Ein neues GIF-Projekt zeigt die Entwicklung des Website-Designs der bekanntesten Startups – von den Anfängen bis heute.

Von Lea Weitekamp
2 Min. Lesezeit
Anzeige
Anzeige

So sah die erste Website von Airbnb aus. (Screenshot: Startuptimelines.org)

Den meisten von euch dürfte die „Wayback Machine“ des Internet-Archivs bekannt sein. Wer sich allerdings ernsthaft auf die Suche nach Design-Entwicklungen machen will, muss sich auch hier durch unzählige Screenshots aus vergangenen Tagen wühlen. Denn das Internet-Archiv stellt die Website-Ansichten nur chronologisch sortiert zur Verfügung – besonders anschaulich wird das Material dadurch noch nicht.

Startuptimelines.org: So haben sich Startups wie Snapchat und Kickstarter entwickelt

Startuptimelines.org: So sah die erste Website von Snapchat aus.

Startuptimelines.org: So sah die erste Website des Startups Snapchat aus.

Anzeige
Anzeige

Der kanadische Entwickler Bakz Awan hat beschlossen, das zumindest für einige der wichtigsten Startup-Websites zu ändern. Mit seinem Projekt Startuptimelines.org zeigt er die Entwicklung einiger der berühmtesten Startup-Websites von ihren Anfängen bis heute, anschaulich aufbereitet im GIF-Format. Ein lohnender Ausflug für alle, die sich für die Anfänge berühmter Startups interessieren.

Zwar ist bei den einzelnen GIFs nicht angegeben, welches die jeweils älteste und welches die neueste Variante der Website ist – also wo die Zeitleiste beginnt. Wer genau hinschaut, dürfte das aber schnell selbst rausfinden, denn die Transformation, die die meisten Startup-Websites durchlaufen haben, ist durchaus auffällig. Ansonsten hat Bakz Awan in diesem Spreadsheet auch die einzelnen verwendeten Screenshots samt Datum und Quelle vermerkt.

Anzeige
Anzeige

Hier ein kleiner Vorgeschmack auf das, was euch unter Startuptimelines.org erwartet:

Anzeige
Anzeige

1. Kickstarter

Das Beispiel Kickstarter zeigt unter anderem, wie sich der Slogan der Crowdfunding-Plattform entwickelt hat: Von „Fund Ideas & Endeavors“ änderte das Startup sein Motto zu „Fund & Follow Creativity“. Seit 2014 dominieren statt Buchstaben große Bilder von einzelnen, herausgehobenen Projekten den oberen Teil der Seite.

Kickstarter_GIF

Anzeige
Anzeige

2. Basecamp

Auch die Website von Basecamp hat sich seit ihren Anfängen im Jahr 2004 stark verändert. Von den ersten Screenshots, die eindeutig noch an den schriftlastigen Charme der 1990er-Jahre angelehnt sind, hat sich das Design nur langsam emanzipiert. Heute aber wirkt es sauber und aufgeräumt. Zudem spielen die Skizzen, mit denen das Team hinter Basecamp schon lange seinen Werdegang illustriert hat, jetzt auch auf der Startseite eine tragende Rolle.

Basecamp_GIF

3. Uber

Kaum zu glauben, dass auch die stylische Uber-Website ein paar Stilsünden aus der Vergangenheit in der Schublade hat. Ganz zu Anfang des Services im Jahr 2011 war das Uber-Logo noch durch ein markantes rotes „U“ zu erkennen und die Website war nicht nur in schwarz-weiß gehalten. Ende 2011 wurden dann aber die Uber-typische Farbauswahl und das bis heute bekannte Logo eingeführt.

Anzeige
Anzeige

Uber_GIF

Viele weitere GIFs, darunter BlaBlaCar, HubSpot, PayPal, Pinterest, Salesforce oder Snapchat findet ihr auf der Projekt-Website startuptimelines.org. Zudem findet ihr das Projekt von Bakz Awan auch bei Github.

Ein Projekt, um den Wert des Internet-Archivs zu verdeutlichen

Bakz Awan hat mit der Kollektion übrigens das Ziel verfolgt, mehr Leute auf den Wert von archive.org aufmerksam zu machen: „Für mich war die Wayback-Machine des Internet-Archivs schon immer eine stark unterschätzte Ressource, obwohl sie unglaublich wertvoll sein kann“, schreibt er.

Anzeige
Anzeige

Wie er in einem Blogbeitrag beschreibt, hat ihn der Erfolg des Projekts selbst überrascht: Angefeuert durch Hacker News und Product Hunt, hat startuptimelines.org in den ersten zwei Tagen fast 18.500 Pageviews gesammelt. Bakz Awan wünscht sich, dass vielleicht einige dieser Fans seiner Startup-Website über eine Spende an archive.org nachdenken.

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Ein Kommentar
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

kundentests.com

Ein interessantes Projekt – eine zeitliche Veränderung von Webseiten – da kann man quasi die Trends und technischen Entwicklungen verfolgen. Super.

Antworten

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige