Anzeige
Anzeige
News
Artikel merken

Volocopter: Flugtaxi-Startup erhält frisches Kapital und beruft Ex-Daimler-Boss Zetsche in den Beirat

DB Schenker, die Logistiktochter der Deutschen Bahn, hat sich an dem Flugtaxi-Startup Volocopter beteiligt. Außerdem haben die Drohnenbauer den ehemaligen Daimler-Vorstandsvorsitzenden Dieter Zetsche in den Beirat berufen.

1 Min. Lesezeit
Anzeige
Anzeige

Dieter Zetsche: Der ehemalige Vorstandsvorsitzende von Daimler sitzt zukünftig im Beirat von Volocopter. (Foto: dpa)

Im September 2019 vermeldete Volocopter eine Series-C-Finanzierungsrunde in Höhe von 50 Millionen Euro, die von dem chinesischen Autokonzern Geely angeführt wurde. Jetzt hat das Flugtaxi-Startup aus dem baden-württembergischen Bruchsal nachgelegt: Die Finanzierungsrunde wurde um weitere 37 Millionen Euro erweitert. Zu den Investoren gehört auch DB Schenker, die Logistiktochter der Deutschen Bahn. Außerdem sind der japanische Versicherer Mitsui Sumitomo Insurance und das kalifornische Risikokapitalunternehmen Translink als Neuinvestoren hinzugekommen.

Volocopter: Das Flugtaxi Volocity und die Lastendrohne Volodrone in Bildern
Europapremiere: Volocopter hebt in Stuttgart ab. (Foto: Volocopter)

1 von 9

Anzeige
Anzeige

Mit Abschluss der Finanzierungsrunde erhalten Geely-Vize Yifan Li sowie DB-Schenker-Boss Jochen Thewes einen Sitz im Beirat von Volocopter. Dort treffen sie zukünftig auch auf Dieter Zetsche, den früheren Vorstandsvorsitzenden von Daimler, sowie Martin Hubschneider, einen der Gründer des CRM-Anbieters CAS Software. Beide sollen den Flugtaxibauer bei der strategischen Weiterentwicklung des Unternehmens unterstützen.

Volocopter: Startup strebt Zulassung seines Flugtaxis an

Das frische Kapital will Volocopter nach eigenen Angaben vor allem in die Zertifizierung des Lufttaxis Volocity stecken. Die ersten kommerziellen Flugtaxi-Strecken will das Unternehmen bereits in zwei bis vier Jahren in Betrieb nehmen. Außerdem soll ein Teil des Geldes in die Weiterentwicklung der Volodrone fließen. Die unbemannte Lastendrohne soll in ihrer jetzigen Form rund 200 Kilogramm Gewicht tragen und könnte eines Tages unter anderem in der Logistik eingesetzt werden. Daran wiederum ist nicht zuletzt auch Neuinvestor DB Schenker interessiert.

Anzeige
Anzeige

Ebenfalls interessant: Volocopter stellt Lastendrohne mit 200 Kilogramm Tragkraft vor

Anzeige
Anzeige
Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige