Laut CB Insights gibt es derzeit 449 Einhörner, also Startups, die mit mindestens einer Milliarde US-Dollar bewertet werden. Einige davon, etwa Airbnb, Reddit, Quora oder Buzzfeed, dürften vielen Menschen bekannt sein, andere aber vermutlich deutlich weniger. Die US-amerikanische Kreativagentur Mcguffin hat sich jetzt mit der Frage beschäftigt, welche Einhörner die höchste Markenbekanntschaft aufweisen.
Damit die Startups einigermaßen vergleichbar sind, hat Mcguffin für die Untersuchung ausschließlich US-amerikanische Einhörner ausgewählt, die sich mit ihren Produkten oder Dienstleistungen direkt an den Endverbraucher richten. Anschließend wurde die Markenbekanntschaft der Anbieter in den USA ermittelt.
Die zehn bekanntesten Einhörner der USA:
- Airbnb
- Buzzfeed
- Credit Karma
- Doordash
- Grammarly
- Ibotta
- Quora
- 23andMe
- Epic Games
Die zehn unbekanntesten Einhörner der USA:
- StockX
- Machine Zone
- Zocdoc
- Allbirds
- Root Insurance
- Scopely
- Bird
- Techstyle
- Asana
- Monday.com
Unicorns: Hängen die Höhe der Startup-Bewertung und die Markenbekanntschaft zusammen?
Zwar konnte das Team von Mcguffin grundsätzlich einen starken Zusammenhang zwischen Bewertungshöhe und Markenbekanntschaft feststellen, aber es gab zehn teils sehr deutliche Ausnahmen. Der extremste Fall stellt das umstrittene Dampfer-Startup Juul dar: Als der Tabakkonzern Altria 2018 in das Unternehmen investiert hat, lag die Bewertung bei 38 Milliarden Dollar. Der E-Zigaretten-Hersteller ist derweil laut Mcguffin nur 36 Prozent der Konsumenten ein Begriff. Allerdings ging die Bewertung des Startups seit 2018 auch deutlich nach unten: Im Jahresbericht 2019 gab der Marlboro-Hersteller Altria den Wert von Juul mit nur noch zwölf Milliarden Dollar an.
Ebenfalls interessant:
- Warum es so wenige europäische Unicorns gibt
- Wefox erhält erneut Investment – und wird zum Unicorn
- Milliarden-Startup Bolt: Das ist der jüngste Einhorn-Gründer Europas