Anzeige
Anzeige
Startups & Economy

Wenn gründen, dann hier: Diese Startup-Branchen liegen bei Investoren ganz vorn

Welche Startup-Branchen bevorzugt von Investoren unterstützt werden, unterliegt Schwankungen. Während beispielsweise in den Gaming-Bereich vor vier Jahren noch jede Menge Geld gesteckt wurde, hat es die Branche 2014 deutlich schwerer, an Kapital zu kommen.

2 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige

Risikokapital. (Foto: Steve Jurvetson / Flickr Lizenz: CC BY 2.0)

Startups: Das sind die Trends bei Seed-Investoren. (Grafik: Tomasz Tunguz)

Startups: Das sind die Trends bei Seed-Investoren. (Grafik: Tomasz Tunguz)

Startups: Risikokapitallandschaft im ständigen Wandel

Wie alles im Leben unterliegen auch die Branchen, in die Venture-Capital-Firmen mit Vorliebe investieren, gewissen Schwankungen. Das ist nicht verwunderlich. Teilweise entwickeln sich die Branchen ziemlich schnell, weswegen sich auch die Einschätzung ändert, welche Startups erfolgsversprechend sind. Der amerikanische Venture-Kapitalist Tomasz Tunguz hat sich jetzt angeschaut, wie sich diese Trends in den letzten vier Jahren entwickelt haben.

Anzeige
Anzeige

Dazu hat er die Investitionssummen ermittelt, die in den letzten Jahren in 24 unterschiedlichen Branchen in den Startup-Sektor gesteckt wurden. Die Daten dazu hat er sich aus der Startup-Datenbank Crunchbase besorgt. Dabei hat Tunguz vor allem auf die Unterschiede bei Seed- und Series-A-Investitionen geschaut. Das Ergebnis: Balkendiagramme, aus denen sich die eine oder andere Entwicklung ableiten lässt.

Startups: Series-A-Investitionen über die letzten Jahre nach Branchen sortiert. (Grafik: Tomasz Tunguz)

Startups: Series-A-Investitionen über die letzten Jahre nach Branchen sortiert. (Grafik: Tomasz Tunguz)

Risikokapital: Diese Startups sind derzeit besonders beliebt

Die eindeutigen Gewinner, so das Ergebnis von Tunguz‘ Untersuchung, sind Startups aus den Bereichen Hardware und Software, Gesundheit und Wellness, Messaging, Automobile, E-Commerce und Mode. Die Hardware und Software getaufte Kategorie konnte vor allem in den letzten zwei Jahren enorm zulegen. Der Gründe dafür könnten in den teilweise großen Crowdfunding-Erfolgen von Hardware-Startups liegen.

Anzeige
Anzeige

Der Messaging-Sektor wiederum ist die letzten Jahre generell angestiegen, aber durch die Microsoft gleich drei Tech-Riesen versuchen, die Vorherrschaft in unseren Armaturenbrettern zu übernehmen.

Anzeige
Anzeige

Ein Startup mit einem innovativen Produkt in dieser Nische dürfte gute Chancen haben, für eine nicht unerhebliche Summe übernommen zu werden. Übrigens gelten die Angaben für die Automobil-Startups nur für Seed-Investment, da in diesem Bereich nicht genug Series-A-Investitionen zusammengekommen sind, um in Tunguz‘ Analyse überhaupt aufzutauchen.

Startups: Series-A- und Seed-Investitionen im direkten Vergleich. (Grafik: Tomasz Tunguz)

Startups: Series-A- und Seed-Investitionen im direkten Vergleich. (Grafik: Tomasz Tunguz)

Venture Capital: Werbe-Startups sind auf dem absteigenden Ast

Werbe-Startups werden seit einem Investitionshoch im Jahr 2011 mit immer weniger Geldern bedacht. Tunguz erklärt das mit der Vormachtstellung von Google und Facebook in diesem Bereich. Auch Unternehmen aus dem vormals extrem gehypten Big-Data-Bereich scheinen nach massiven Investitionen vor zwei Jahren mittlerweile weniger attraktiv zu sein. Es bleibt anzunehmen, dass der Markt nur eine begrenzte Anzahl solcher Firmen tragen kann.

Anzeige
Anzeige

Series-A-Investoren scheinen mit einem gewissen zeitlichen Abstand dem Vorbild der Seed-Investoren zu folgen. Hier gibt es zwar deutliche Abweichungen in einigen Branchen, generell jedoch sind Branchen, die für Seed-Investoren spannend sind, in den darauffolgenden neun Monaten auch für Series-A-Investoren verlockend. Danach flacht das Interesse oft ab.

via www.gruenderszene.de

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Ein Kommentar
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige