Anzeige
Anzeige
News

Statt iPhone SE: Leaker deuten neuen Namen für Apples Budget-Smartphone an

Apples Budget-Smartphone könnte einen neuen Namen bekommen: Anstelle von iPhone SE soll es laut Leakern als iPhone 16E auf den Markt kommen.

2 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige

Mit dem nächsten Budget-iPhone soll Apple sich vom altbackenden Design verabschieden- (Bild: Apple)

Das SE-Modell aus Apples iPhone-Familie erhält im Gegensatz zu den restlichen Modellen unregelmäßige Aktualisierungen. Nach dem letzten Update im Jahr 2022 soll das nächste iPhone SE im Frühjahr 2025 erscheinen. Dabei könnte Apple das Smartphone nicht nur umfangreich modernisieren, sondern es laut Leakern auch mit einem neuen Namen versehen.

Anzeige
Anzeige

iPhone 16E statt iPhone SE – meinen Leaker

Wie die beiden Leaker Fixed Focus Digital und Majin Bu auf Weibo und X (ehemals Twitter) schreiben, soll Apple den Zusatz SE, der inoffiziell für „Special Edition“ steht, beim kommenden Modell ablegen. Stattdessen werde es schlicht als iPhone 16E vermarktet. Das „E“ im Namen könne dabei für „Economy“ oder „Entry“ stehen.

Die Gerüchte um den neuen Namen sollten indes mit Vorsicht genossen werden. Denn beide Leaker haben nicht die beste Trefferquote, wie etwa Appleinsider hervorhebt.

Anzeige
Anzeige

Zudem sollte die Markenstärke des iPhone SE nicht vernachlässigt werden. Denn der Name wird schon seit 2016 verwendet und steht seitdem für Apples Budget-Modelle. Angesichts dessen, dass die Modelle bislang unregelmäßig aktualisiert wurden, wäre der Zusatz SE zeitloser als ein iPhone 16E, das eng mit der 2024er-Modellreihe verbunden ist.

Was ist vom iPhone SE 4 zu erwarten?

Während noch eine gewisse Unklarheit beim Namen herrscht, scheint man sich hinsichtlich des Designs und der Ausstattung weitgehend einig zu sein. So wird es im Design des iPhone 14 daherkommen, ein 6,1-Zoll-OLED-Display besitzen und eine einzelne 48-Megapixel-Kamera auf der Rückseite verbaut haben.

Anzeige
Anzeige

Weiter ist von Face-ID statt Touch-ID die Rede, auch ein USB-C-Anschluss und ein neuerer Chip der A-Serie mitsamt acht Gigabyte RAM für Apple Intelligence sowie das erste von Apple entwickelte 5G-Modem sollen an Bord sein. Unklar ist, ob das Gerät eine Aktionstaste haben wird, die bei den iPhone 15 Pro-Modellen eingeführt wurde.

Neben dem günstigsten iPhone im Portfolio wird erwartet, dass Apple im Laufe des Frühjahrs dem Macbook Air und dem Budget-iPad ein Update verabreichen könnte. Außerdem wird erwartet, dass der Hersteller sein Smarthome-Portfolio um ein neues Gerät erweitern könnte.

Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Kommentare

Community-Richtlinien

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Kommentar abgeben

Melde dich an, um Kommentare schreiben und mit anderen Leser:innen und unseren Autor:innen diskutieren zu können.

Anmelden und kommentieren

Du hast noch keinen t3n-Account? Hier registrieren

Anzeige
Anzeige