Steam: Dieser neue Hinweis soll euch vor Fehlkäufen schützen

Gamer:innen bekommen auf Steam ab sofort einen neuen Hinweis bei einigen Spielen angezeigt. (Foto: Casimiro PT/Shutterstock)
Valve hat mittlerweile knapp 90.000 Spiele auf seiner Spieleplattform Steam vereint. Neben großen AAA-Spielen finden sich aber auch zahlreiche Indie-Titel auf Steam. Diese erscheinen in vielen Fällen noch bevor sie fertig sind. Diese Early-Access-Phase gibt es seit März 2013 auf Valves Plattform und soll Gamer:innen die Chance geben, mit ihrem Feedback aktiv an der Spieleentwicklung teilzunehmen.
Neuer Steam-Hinweis warnt vor toten Early-Access-Games
Allerdings gibt es auch zahlreiche Early-Access-Games, die nie fertiggestellt werden. Dennoch verbleiben sie auf Steam und können noch von Nutzer:innen erworben werden. Um das Risiko eines Fehlkaufs zu verringern, hat Valve jetzt einen neuen Hinweis auf Steam eingeführt, wie SteamDB entdeckt hat. Dieser findet sich bei Early-Access-Games in der blauen Infobox auf ihrer Steam-Seite.
Dort steht dann etwa: „Das letzte Update der Entwickler ist mehr als 13 Monate her. Die hier von den Entwicklern angegebenen Informationen und der Zeitplan sind möglicherweise nicht mehr aktuell.“ Denn in der Infobox stehen immer nur die Erklärungen und Zeitpläne zum Early-Access, die die Entwickler:innen zu Beginn der frühen Testphase veröffentlicht haben. Sind diese veraltet, hatten Gamer:innen bisher nur wenig Anhaltspunkte dafür.
Ein Steam-Spiel, bei dem ihr den neuen Hinweis jetzt sehen könnt, ist Heartbound. Von der Shop-Seite des Rollenspiels stammt der Hinweis, dass das letzte Update über ein Jahr her ist. In diesem Fall zeigt sich auch, wie nützlich der neue Hinweis sein kann. Sucht ihr nach Heartbound über die Steam-Suche, wird euch nur die Wertung „sehr positiv“ angezeigt. Wer auf der Steam-Seite dann nicht auf die aktuelleren Rezensionen achtet, könnte schnell einen Fehlkauf begehen.
Zudem zeigt Heartbound einen Sonderfall. Denn die Entwickler:innen haben tatsächlich Anfang Februar 2025 ein Update für ihr Spiel bereitgestellt. Allerdings wurde diese Aktualisierung nur für die Entwicklerversion des Spiels veröffentlicht, nicht für die Early-Access-Version der Spieler:innen. Dementsprechend bleibt der Steam-Hinweis bestehen. So können Entwickler:innen ihren Spielen nicht künstlich einen aktuellen Look verpassen.