Anzeige
Anzeige
News

Steam im Visier: EU verhängt Millionenstrafe gegen Valve und andere Spielefirmen

Die EU-Kommission hat eine Kartellstrafe gegen Steam-Betreiber Valve und fünf weitere Spiele-Publisher verhängt. Insgesamt müssen die Gaming-Firmen 7,8 Millionen Euro bezahlen.

2 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige
Geoblocking bei Steam-Keys wird für Betreiberfirma Valve teuer. (Foto: Casimiro PT / Shutterstock.com)

Die EU-Kommission hat Valve, den Betreiber der Spiele-Vertriebsplattform Steam, zur Zahlung einer Geldbuße in Höhe von 1,6 Millionen Euro verurteilt. Der Grund: Valve hatte Videospielverlegern die Möglichkeit gegeben, Aktivierungsschlüssel für Spiele an einzelne Länder zu koppeln. Ein beispielsweise in Tschechien gekaufter Aktivierungsschlüssel für einen Spiele-Download funktionierte daher nicht in Deutschland. Diese Geoblocking-Maßnahmen verstoßen nach Einschätzung der EU-Kommission jedoch gegen das europäische Kartellrecht.

Anzeige
Anzeige

Neben Plattformbetreiber Valve wurden auch gegen fünf Games-Publisher Geldstrafen verhängt. Die sollen Valve dazu aufgefordert haben, die Aktivierungsschlüssel für einzelne Spieletitel mit der Geoblocking-Funktion zu versehen. Insgesamt sollen rund 100 Videospiele von den Maßnahmen betroffen gewesen sein. Die Spieleverlage Bandai Namco, Capcom, Focus Home, Koch Media und Zenimax müssen daher jetzt Geldbußen zwischen 340.000 und mehr als 2,8 Millionen Euro an die EU zahlen.

Diese Grafik der EU-Kommission soll Veranschaulichen, warum eine Kartellstrafe gegen Valve und die fünf Spiele-Publisher verhängt wurde. (Grafik: EU-Kommission)

Als Belohnung für ihre Zusammenarbeit mit der EU-Kommission erhielten alle fünf Publisher bei der Festsetzung der Geldbußen einen Nachlass in Höhe von 10 bis 15 Prozent. Nach Angaben der Kommission hat sich die Valve-Führung hingegen nicht kooperativ gezeigt, weswegen die Geldbuße gegen das Unternehmen nach dem Standardsatz berechnet wurde.

Anzeige
Anzeige

Strafe wegen Geoblocking: Valve lehnt ein Schuldeingeständnis ab

Ein Valve-Sprecher bestreitet gegenüber Techcrunch den Vorwurf, man habe nicht mit den EU-Wettbewerbshütern zusammengearbeitet. „Während der siebenjährigen Untersuchung kooperierte Valve umfassend mit der Europäischen Kommission und lieferte wie gefordert Beweise und Informationen. Jedoch hat es Valve abgelehnt, einen Gesetzesbruch zuzugeben, wie es von der EU-Kommission gefordert wurde“, heißt es in einem Statement.

Anzeige
Anzeige

Die für Wettbewerbsfragen zuständige EU-Kommissarin Margrethe Vestager erklärt indes: „Die heute wegen der Geoblocking-Praktiken von Valve und fünf PC-Videospieleverlagen verhängten Geldbußen dienen als Erinnerung daran, dass es den Unternehmen nach dem EU-Wettbewerbsrecht untersagt ist, den grenzüberschreitenden Verkauf vertraglich zu beschränken.“

Nach Angaben von Valve wurde die Geoblocking-Praxis im Zusammenhang mit Steam-Aktivierungsschlüsseln 2015 eingestellt. Einzige Ausnahme bilden seitdem rechtliche Gründe. Beispielsweise, um hierzulande den Verkauf von in Deutschland verbotenen Spielen zu unterbinden.

Anzeige
Anzeige

Ebenfalls interessant: Best of Steam: Diese Spiele waren 2020 am erfolgreichsten

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige