Anzeige
Anzeige
News

Stellenanzeigen: Anteil an Homeoffice-Inseraten hat sich verdoppelt

Homeoffice ist gekommen, um zu bleiben: Immer mehr Stellenanzeigen locken Bewerberinnen und Bewerber mit der Option zur Heimarbeit. Der Anteil hat sich verdoppelt.

2 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige
Jede zehnte Stellenanzeige verspricht Homeoffice-Option. (Foto: Shutterstock-Undrey)

Um ihren Job zu machen, müssen Berufstätige nicht zwangsläufig ins Firmengebäude – das haben sie spätestens während der Coronakrise gelernt. Auch bei Chefinnen und Chefs, die die Arbeit vom heimischen Schreibtisch tendenziell kritisch sahen, ging es dann plötzlich doch. Diese neue Freiheit haben nicht wenige Bundesbürger zu schätzen gelernt. Laut der Deutschen Angestellten-Krankenkasse (DAK) will eine knappe Mehrheit von 58 Prozent der Deutschen künftig zumindest teilweise weiter von zu Hause arbeiten. Dieser Arbeitsmarkttrend geht nicht spurlos an den Personalabteilungen vorbei: Unternehmen werben verstärkt mit Homeoffice-Optionen um Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Das zeigt eine Analyse der Stellenausschreibungen des Jobportals Indeed, die der „Welt am Sonntag“ vorliegt.

Stellenanzeige: Firmen locken mit Homeoffice

Anzeige
Anzeige

Inzwischen weist fast jede zehnte Stellenausschreibung darauf hin, dass Homeoffice dauerhaft oder teilweise möglich ist. Indeed gibt zu verstehen, dass sich dieser Wert im Vergleich zu Vor-Corona-Zeiten verdoppelt habe. Vor allem Stellenanzeigen an Kundenberater, Grafikdesigner und Online-Nachhilfelehrer richten sich an Homeoffice-Willige. Auch der Autobauer Tesla sucht Fachkräfte, die den Kundenchat betreuen und gesteht ihnen die Arbeit von zu Hause aus zu. Die Auswertung der Jobbörse deckt sich mit denen einer kürzlich veröffentlichten Studie des Ifo-Instituts. Hier zeigt sich der Anstieg der Homeoffice-Optionen in Stellenausschreibungen im Vergleich zu der Zeit vor der Pandemie über alle Wirtschaftssektoren hinweg. Alle Branchen locken Bewerbende mit Heimarbeit.

Stellenanzeigen: Anteil an Homeoffice-Optionen hat sich verdoppelt. (Grafik: Indeed)

Schon während Corona hat sich in einer Umfrage von t3n unter den 30 größten Dax-Unternehmen gezeigt, dass alle befragten Firmen ihre digital arbeitende Belegschaft entweder ganz oder teilweise in die Heimarbeit überführten. Lediglich Mitarbeitende aus der Produktion oder Logistik, die partout nicht von zu Hause arbeiten konnten, sind unter dem Schutz von Hygienekonzepte weiter ausnahmslos an ihren Standorten tätig gewesen. Alle Konzerne gaben in der Umfrage jedoch auch zu verstehen, dass der zunächst holprige Start der Überführungsphase schnell in produktive Arbeitsumgebungen überging. Auf Nachfrage, ob es nach der Pandemie eine Rückkehr ins Büro oder einen Verbleib im Homeoffice gäbe, kündigten alle Dax-30-Unternehmen ein Hybridmodell an.

Anzeige
Anzeige

Auch wenn sich Modelle zum ortsungebundenen Arbeiten im Konzernumfeld weitestgehend etabliert haben, so hadern Führungskräfte in kleinen und mittleren Unternehmen – vor allem aus nicht-digitalen Wirtschaftsfeldern – häufig dennoch. In einem t3n-Interview erklärte die Expertin für mobiles Arbeiten, Teresa Hertwig, wie Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer in eine mögliche Verhandlung mit Führungskräften gehen sollten. „Die erste Überlegung sollte immer sein: Was ist für mein Gegenüber drin?“, erklärt die Beraterin. Sich in den Verhandlungspartner hineindenken zu können, bringe Homeoffice-Interessierte näher ans Ziel, als nur an die eigenen Vorteile zu denken. In vielen Firmen müsse noch Pionierarbeit geleistet werden und die setzt vor allem die Weitsicht der Belegschaft voraus.

Anzeige
Anzeige
Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige