Anzeige
Anzeige
News

Stellenbesetzung: Auf diese Eigenschaften achten Führungskräfte laut Umfrage besonders

Fast 90 Prozent der im Rahmen einer Umfrage befragten Führungskräfte behaupten, Bewerberinnen und Bewerber anhand einer wertebasierten Unternehmenskultur zu messen. Eine gewünschte Eigenschaft sticht hervor.

2 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige

Was Führungskräfte in Bewerbenden suchen, lässt sich recht gut vorhersagen. (Foto: Djile/Shutterstock)

Der HR-Softwareanbieter Cegid wollte wissen, welche Bewerbereigenschaften von Führungskräften auf der Suche nach qualifizierten Mitarbeitenden besonders hoch bewertet werden. Dabei sticht eine Eigenschaft mit 64 Prozent der Nennungen deutlich heraus.

Anzeige
Anzeige

Zuverlässigkeit für alle wichtig – Verantwortungsbereitschaft fordern vor allem Frauen

So geben Managerinnen und Manager an, dass es ihnen vor allem um die „Zuverlässigkeit“ ihrer potenziellen Beschäftigten geht. Relativ weit dahinter folgen „Verantwortungsbereitschaft“ mit 35 Prozent und „Kreativität“ mit 30 Prozent der Nennungen. Idealerweise erfüllen Jobsuchende alle Elemente dieses Werteprofils.

Während es in Sachen „Zuverlässigkeit“ keine nennenswerten Unterschiede zwischen männlichen und weiblichen Chefs gibt, sieht das in Sachen „Verantwortungsbereitschaft“ bereits anders aus. Die ist für Managerinnen mit 46 Prozent der Nennungen deutlich wichtiger als für männliche Chefs, die die Eigenschaft nur in 24 Prozent aller Nennungen als besonders wichtig bewerten. Die Studienverfasser schließen daraus, dass Frauen eher dazu bereit seien, Aufgaben zu delegieren – und mit den Ergebnissen zufrieden zu sein.

Anzeige
Anzeige

Männliche Chefs führen eher kontrollorientiert

Männliche Führungskräfte hingegen bewerten mit 34 Prozent aller Nennungen die „Kritikfähigkeit“ von Bewerbenden deutlich höher. Weibliche Chefs bezeichnen die nur in 16 Prozent aller Nennungen als wichtige Eigenschaft – was die obige Folgerung zu bestätigen scheint.

Laut Studie zeige sich in diesem und anderen Unterschiedenen zwischen männlichen und weiblichen Bewertenden, dass Männer vorzugsweise kontrollorientiert arbeiten. Dennoch erwarten sie von ihren Mitarbeitenden zumeist keinen „Perfektionismus“ (acht Prozent).

Anzeige
Anzeige

Auch „Humor“ (zehn Prozent) und „Optimismus“ (zwölf Prozent) spielen eine deutlich untergeordnete Rolle. Diese Eigenschaften bilden sich entsprechend auf den letzten Plätzen des Werte-Rankings ab.

Unternehmenskultur wird stark bewertet

Wenn es um die Unternehmenskultur geht, zeigen sich geschlechterübergreifend 89 Prozent der Führungskräfte davon überzeugt, dass es ihrem Unternehmen fest definierte Werte gibt. 42 Prozent gehen sogar so weit, eine eindeutig mit Werten ausdefinierte Corporate-Culture in ihren Unternehmen zu sehen.

Anzeige
Anzeige

Die restlichen 47 Prozent zeigen sich im Konkreten vergleichsweise bescheiden und geben zu Protokoll, dass Unternehmenskultur und Unternehmenswerte „eher ja“ die Grundlage des Miteinanders seien. Hier geben sich weibliche Chefs wiederum zurückhaltender in der Beurteilung. Während 46 Prozent der Männer ein deutliches Ja formulieren, wenn nach dem Vorhandensein einer festen Wertekultur gefragt wurde, wollen lediglich 38 Prozent der Frauen sich so definitiv festlegen.

Für die im Auftrag von Cegid durchgeführte repräsentative Studie befragte das Marktforschungsunternehmen Appinio im Juli 2022 deutschlandweit 100 Führungskräfte und 400 Arbeitnehmer aller Geschlechter im Alter von 18 bis 65 Jahren.

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Ein Kommentar
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Knut Ludwiczak

Uns ist vor allem wichtig, dass man sich sympathisch ist. Alles Andere kommt hinterher.

Antworten

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige