Anzeige
Anzeige
News

Metaverse-„Erfinder“ will jetzt sein eigenes Metaverse bauen

In seinem Roman „Snow Crash“ hat Neal Stephenson schon 1992 die Idee eines Metaverse entwickelt. Gemeinsam mit Magic-Leap-Gründer Rony Abovitz und Blockchain-Profi Peter Vessenes will der Sci-Fi-Autor jetzt ein eigenes, offenes Metaverse erschaffen.

2 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige

Metaverse: Schöne neue Welt oder gruselige Dystopie? (Foto: Dragon Images/Shutterstock)

In dem 1992 veröffentlichten Science-Fiction-Roman „Snow Crash“ hat Neal Stephenson eine digitale Welt entwickelt, in die man aus der physischen Welt fliehen konnte. Stephenson gab dieser Vision auch einen Namen: Metaverse – und gilt entsprechend als dessen Erfinder.

Anzeige
Anzeige

Metaverse-Hype bringt dessen Erfinder ins Spiel

Seit das Metaverse spätestens 2021 zum Hype-Begriff wurde und vor allem Mark Zuckerberg und Facebook die Idee eines virtuellen Raums mit aller Macht vorantreiben, wurde Stephenson vermehrt zu der Entwicklung und seiner Meinung dazu befragt.

Dabei kristallisierte sich heraus, dass der Sci-Fi-Autor es gar nicht so gut fand, dass seine Idee einer dystopischen Parallelwelt von milliardenschweren Unternehmen adaptiert wurde, um damit Geld zu machen – und dabei den Menschen weismachen zu wollen, es sei toll, sich darin aufzuhalten.

Anzeige
Anzeige

Grundlagen für offenes Metaverse

Das scheint ausschlaggebend dafür zu sein, dass Stephenson sich mit dem Bitcoin-Foundation-Chef Peter Vessenes zusammengetan hat, um sein eigenes Metaverse – beziehungsweise die Grundlagen für eine entsprechende Technologie – zu schaffen.

In der von Stephenson und Vessenes gegründeten Firma Lamina1 fungiert zudem der frühere Magic-Leap-CEO Rony Abovitz als strategischer Berater. Als einer der ersten Investor:innen konnte Reid Hoffman, Autor und Unternehmer mit Milliardenvermögen, gewonnen werden.

Anzeige
Anzeige

3 Programmierer:innen für Metaverse-Entwicklung

Allerdings sollen derzeit nur drei Programmier:innen an dem Projekt sitzen, auch wenn bis zu 200 künftig an der Weiterentwicklung der Blockchain arbeiten sollen. Zum Vergleich: Allein bei Facebook-Mutter Meta programmieren Tausende Menschen an Zuckerbergs Metaverse-Idee.

Aber: Laut den Lamina1-Gründern soll auch gar kein komplettes Metaverse entstehen, sondern zunächst nur die Grundlage dafür. Darauf aufbauend sollen dann Anwendungen wie Games oder Apps entwickelt werden. Ziel ist also eine Art offene Metaverse-Plattform.

Anzeige
Anzeige
Das sind die neuesten 5 Akquisitionen im Metaverse Quelle:

Geld soll ähnlich wie bei den Gas-Gebühren bei Ethereum fließen, so Vessenes. Je mehr Nutzer:innen das Metaverse habe, desto mehr Umsätze würden generiert. Zudem sollen große Firmen sich finanziell beteiligen, die die von Lamina1 entwickelten Metaverse-Technologien nutzen wollten.

Kann Lamina1 Erfolg haben?

Ob das Projekt erfolgreich wird? Beobachter:innen haben da so ihre Zweifel. Zum einen wird sich Stephenson spätestens 2023 um die Arbeit an einem neuen Roman kümmern müssen. „Mein Verlag wird mir einen Killer auf den Hals hetzen, wenn ich meine Verpflichtungen nicht erfülle“, zitiert Wired den Autor.

Andererseits hatte Stephenson laut Futurism 2012 rund eine halbe Million US-Dollar eingesammelt, um ein Schwertkampf-Spiel namens „Clang“ zu entwickeln. Das sollte mit einer komplett neuen Hardware für die Bewegungserfassung (Motion Capture) kommen.

Anzeige
Anzeige

Schon ein Jahr später löste sich das Projekt auf – ohne etwas geliefert zu haben. Die Frage für potenzielle Investor:innen ist daher sicher auch, ob Stephenson bei diesem Versuch mehr Durchhaltevermögen zeigt.

Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige