Du hast deinen AdBlocker an?

Es wäre ein Traum, wenn du ihn für t3n.de deaktivierst. Wir zeigen dir gerne, wie das geht. Und natürlich erklären wir dir auch, warum uns das so wichtig ist. Digitales High-five, deine t3n-Redaktion

Gadgets & Lifestyle

Arbeiten wie im Raumschiff: Diese Computer-Steuerung müsst ihr gesehen haben

SciFi-Konsole. (Foto: smashcuts / Imgur)

Mit einem Arduino, Photoshop und einer ganzen Menge Arbeit hat ein Reddit-Nutzer sich eine futuristische Steuerungskonsole für seinen PC gebaut. Das Ergebnis muss man gesehen haben.

Wie aus einem Science-Fiction-Film: Auch so lässt sich ein Computer steuern. (Foto: smashcuts / Imgur)
Wie aus einem Science-Fiction-Film: Auch so lässt sich ein Computer steuern. (Foto: smashcuts / Imgur

Scifi-Konsole steuert Photoshop, Premiere, Chrome und mehr

Den eigenen Rechner mit Maus und Tastatur steuern kann jeder. Wie aber wäre es stattdessen mit einer futuristischen Steuerungskonsole, die direkt aus dem Raumschiff eines klassischen Science-Fiction-Films stammen könnte? Genau diese Frage scheint auch den Reddit-Nutzer smashcuts umgetrieben zu haben. Während es die meisten wohl bei der Überlegung belassen hätten, hat er sich ans Werk gemacht und genau so eine Steuerungseinheit für seinen Computer entworfen – und anschließend auch gebaut.

Das riesige Panel hat er über seinem Computer-Arbeitsplatz installiert. Der wahrgewordene Traum eines jeden Science-Fictions-Fans leuchtet und blinkt in unterschiedlichen Farben und verfügt über ein ganzes Arsenal unterschiedlicher Knöpfe, Schalter und Regler. Sie erfüllen aber nicht nur eine ästhetische Funktion, sondern dienen auch der Steuerung von Programmen wie Photoshop, Premiere oder iTunes. Möglich macht das alles ein im Inneren verbauter Arduino.

1 von 6

Futuristische Steuerungseinheit: Panikknopf beruhigt Nutzer mit Katzenvideo

Als wäre das alles noch nicht wundervoll genug, verfügt die Steuerungskonsole auch noch über einen großen roten Panikknopf. Einmal betätigt, beruhigt er den Nutzer mit einer kleinen Katzenanimation. Wie das aussieht, seht ihr in diesem Video.

Zugegeben: So wirklich sinnvoll ist das Ganze nicht – aber cool sieht es allemal aus. Und auch den Vergleich zur Ausstattung einiger klassischer Science-Fiction-Filme muss diese Konsole sicher nicht scheuen. Die vollständige Bildergalerie findet ihr auf Imgur. Auf Reddit hat der Macher außerdem ein paar Fragen zu seinem Projekt beantwortet.

Eine weitere interessante Idee für ein eigenes Arduino-Projekt findet ihr in dem Artikel „Das eigene Haus hacken: So baust du dir eine Fernbedienung, die Türen öffnet“ aus dem t3n Magazin Nr. 31.

via www.theverge.com

Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Schreib den ersten Kommentar!

Du musst angemeldet sein, um einen Kommentar schreiben zu können.

Jetzt anmelden

Finde einen Job, den du liebst