Anzeige
Anzeige
Fundstück

Steve Jobs‘ mieses Bewerbungsschreiben: Das halten HR-Manager davon

Erkennt ihr ein Genie am Bewerbungsschreiben – auch wenn es nur so vor Fehlern strotzt? Steve Jobs hat einst so ein Dokument aufgesetzt. Wir haben es Personalverantwortlichen vorgelegt.

3 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige
Darüber würde er wohl heute lachen: Steve Jobs’ Bewerbungsschreiben wird versteigert. (Grafik: dpa / t3n)

Steve Jobs gilt als innovativer Vordenker und seiner Zeit weit voraus. An einem Bewerbungsschreiben, das er mit 18 Jahren aufgesetzt hat und kürzlich versteigert wurde, ließe sich sein Talent und seine Leidenschaft jedoch nur schwer erkennen. Der spätere Apple-Gründer war entweder in Eile oder einfach nur gleichgültig, denn das Dokument strotzt vor Rechtschreibfehlern und nichtssagenden Angaben. Wir haben Personalverantwortliche gefragt, wie sie auf die Bewerbung blicken und ob sie das Genie der Tech-Legende womöglich trotzdem erkannt hätten. Expertinnen und Experten erzählen, was sie denken.

Anzeige
Anzeige

Steve Jobs’ üble Bewerbung: Das denken Experten

Die Bewerbung von Steve Jobs sieht nicht so aus, wie man sie von ihm erwartet hätte. (Foto: RR Auction)

„Bewerbungsschreiben sind überholt“

„Im Recruiting-Prozess halte ich vor allem das Bewerbungsanschreiben für komplett überholt. Bei der Auswahl von Bewerberinnen und Bewerber haben sie für mich ehrlich gesagt noch nie eine große Rolle gespielt. Der Lebenslauf und die Profile auf beruflichen Netzwerken entscheiden, ob man zu einem Vorstellungsgespräch eingeladen wird. Dort kommt es dann darauf an, seine persönliche Geschichte zu erzählen. Das ist wichtig und wiegt übrigens auch viel mehr als ein kleiner Rechtschreibfehler wie in der Bewerbung von Steve Jobs.“

Diana Styles, Chief People Officer bei N26

Anzeige
Anzeige

„Ich hätte ihn nicht eingeladen“

„Ich würde gerne etwas anderes sagen und so tun, als hätte ich seine Brillanz durch den damaligen CV gesehen, aber ich befürchte, ich hätte ihn wohl nicht eingeladen. Wobei mich die Form noch nicht einmal stört. Eher die fehlenden Inhalte. Ein CV ist ja sozusagen die Visitenkarte eines Bewerbenden, mit welcher sie oder er sich einem zukünftigen Arbeitgeber vorstellt. Da sollte man versuchen seine Skills und Fähigkeiten entsprechend zu vermarkten, um dem Gegenüber klar zu machen, dass man für diese Stelle optimal passt.“

Jan Helwerth, HR-Manager bei Robert Bosch Tools

Anzeige
Anzeige

„Eines hätte mich jedoch stutzig gemacht“

„Ich möchte Passion spüren und dazu gehört, dass Bewerbende sich Mühe geben. Ein kleiner Makel wie ein Rechtschreibfehler, ist dabei sicher kein KO-Argument. In Jobs‘ Fall hätten wir uns wohl alle gewünscht, einen Rohdiamanten auch unter solchen Bewerbungsschreiben entdecken zu können, aber es wäre wohl glatt gelogen, zu behaupten, hier sei es deutlich spürbar. Eines hätte mich jedoch stutzig gemacht: Er hat sich nicht an die angebotene Auswahl an Skills gehalten, sondern – seiner Zeit voraus – Design und Tech eingetragen.“

Carolin Lessoued, CEO und Mitgründerin von Openers

Anzeige
Anzeige

„Rechtschreibfehler sind kein absolutes No-go“

„Das Anschreiben gehört für die meisten Positionen bei uns der Vergangenheit an. Der Lebenslauf wird zum zentralen Aushängeschild der Kandidatinnen und Kandidaten. Rechtschreibfehler sind kein absolutes No-go, aber die passende Form sollte schon sitzen. Ein ansprechendes Design inklusive durchdachter Struktur erhöht die Chancen. Auch Social Networks dienen als Visitenkarte. Vermutlich hätten wir Steve Jobs dadurch heute direkt auf Xing gefunden und er hätte uns erst gar nicht so ein unmotiviertes Anschreiben schicken müssen.“

Tim Wiedemann, Senior Manager Human Resources bei New Work SE

„Ich hätte ihn ja gar nicht erreicht“

„Rechtschreibfehler sind kein No-go – wir sind alle nur Menschen. Schlimmer ist, wenn noch ein anderer Firmenname im Text auftaucht. Habe ich alles schon erlebt. Die Bewerbung von Jobs hätte mir jedoch zu wenig Aussagekraft gehabt. Eine direkte Kontaktmöglichkeit ist für mich ein echtes Muss. Heute, aber auch in die Vergangenheit geblickt, hätte ich mir mindestens eine Adresse gewünscht, um eine Einladung schicken zu können. Schon aufgrund dessen wäre er nicht in die nächste Runde gekommen. Ich hätte ihn ja gar nicht erreicht.

Anzeige
Anzeige

Juliane Lange, HR-Managerin bei yeebase Media

„Fünf nichtssagende Zeilen“

„Ganz ehrlich: Nur auf Grundlage dieser fünf Zeilen hätte ich Steve Jobs wahrscheinlich nicht eingeladen. Da hat er viel Potential sich vorzustellen, liegen lassen. Ich muss aber auch sagen: Bewerbungsschreiben sind für mich nur ein Zusatz zum Lebenslauf und nicht die Basis der Bewerbung. Ein Rechtschreibfehler ist auch kein Beinbruch. Wichtiger ist es, dem Lebenslauf eine persönliche Note zu verleihen, praxisnahe Beispiele aus früheren Projekten mitzugeben oder das Profil auf beruflichen Netzwerken aktuell zu halten.“

Katrin Nikolova, Teamlead Tech Recruiting bei About You

Lücke im Lebenslauf: 18 schlagfertige Antworten

Lücke im Lebenslauf: 20 schlagfertige Antworten Quelle: Twitter @DrLuebbers
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
6 Kommentare
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

BoAlphaOmega

Ein Glück, dass Jobs nicht durch diese Tür ging, denn dann hätte sein folgender Lebens(ver)lauf ganz sicher anders ausgesehen!

Möglicherweise nicht besser als der in die Geschichte eingegangene …

Antworten
Me

he forgot to mention:
Position Desired: slave driver

Antworten
Me

So true. Plus he lyed about his tech skills.

But i wish he had gotten the job anyway and never started this company, that does not comply to webkit standards. It would have saved us a ton of money.

Antworten
ron zimmermann

… stellt euch vor, ihr bekommt nen haufen bewerbungsunterlagen, welche sich am ende nur durch die unterschiedliche auspraegung der skills unterscheidet, auf den tisch. und mitten drin so ein einzelnes blatt papier … ist es nich dann doch diese bewerbung, die unter allen heraussticht? … in jedem marketing bereich und da zaehlt auch die selbstvermartung dazu, ist es wichtig sich von den anderen abzuheben … genau deswegen haette ich steve eingeladen … die adresse steht uebrigens eindeutig drauf: steve jobs => reed college => adresse dazu stand frueher im telefonbuch ;) …

Antworten
Kantenhuber

Jobs war ein Freak.
Insofern war/ist es für einen Charakter wie ihn ohnehin nicht leicht, in der „Etappe“ Fuß zu fassen, außer in Positionen, die für die Gesamtorganisation eines Unternehmens nicht wesentlich sind.

Nur die wenigsten Personaler sind geeicht und getrimmt auf Personen, die „mehr“ versprechen, schon allein deshalb, weil die wenigsten von denen überhaupt fachlich wissen, was in den Fachbereichen wirklich wichtig und gefordert ist. Die verlassen sich dann auf die meist aufgebauschten Jobbeschreibungen, die ihnen die Kollegen*innen aus den Abteilungen als notwendig auftischen, um sich selber besser zu positionieren.

Heraus kommen dann die unterschiedlichsten Charaktere, die vor allem damit beschäftigt sind, sich innerhalb der Hierarchien einzurichten. Vom Superblender bis zum Hyperkryptofachgenie…

Für Jobs war es vor allem die Umgehung aller Hierachiestufen, wobei er zwischendurch auch Apple verlassen und als Unternehmensretter wieder zurückkehren musste, weil die vermeintlichen Heroen der Etappe schlicht massiv versagt hatten.

Antworten
No Cookies please

Phone: none :-)
Und jetzt sind alle süchtig nach dem Teil. Leider mit sehr viel negativen Folgen. Aber die will man
in der digitalen Welt nicht hören.

Antworten

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige