Steve Wozniak ist immer noch bei Apple angestellt und verdient 50 Dollar pro Woche
Am 1. April 1976 gründeten Steve Wozniak – auch bekannt als The Woz –, Steve Jobs und Ron Wayne den Computerhersteller Apple. Knapp neun Jahre später verabschiedete sich Wozniak aus dem Unternehmen – aber nur teilweise. The Woz ist bis heute Mitarbeiter des Konzerns und bezieht ein festes Einkommen. Anders, als man es erwarten könnte, handelt es sich bei dem Gehalt aber nicht um einige Tausend Dollar oder mehr, wie 9to5Mac berichtete.
Steve Wozniak: Jede Woche 50 Dollar „Gehalt“
Stattdessen bleiben Wozniak nach eigenen Angaben davon gerade einmal 50 Dollar pro Woche, wenn alle Abzüge abgerechnet sind. Das sind rund 2.600 Dollar im Jahr. Wozniak gab diese Einblicke in seine Apple-Gehaltsschecks im Podcast Remarkable People von Guy Kawasaki. „Ich bin immer noch Apple-Angestellter“, sagte Wozniak, „und die einzige Person, die seit dem Start des Unternehmens jede Woche einen Gehaltsscheck bekommen hat.“
Vielmehr als eine symbolische Geste dürfte dieses „Gehalt“ aber nicht sein. Schließlich arbeitet Wozniak nicht wirklich an laufenden Projekten oder ist an der Entwicklung von neuen Produkten oder Designs beteiligt. Wozniak selbst sagt: „Niemand wird mich feuern und ich habe wirklich immer starke Gefühle für Apple.“ Allerdings könne er nicht im operativen Geschäft tätig sein, weil er einfach zu offen und ehrlich sei. Und das wolle er nicht aufgeben, so Wozniak im Podcast.
Kritik an Apple von The Woz
In den vergangenen Jahren hat sich Wozniak immer wieder mal kritisch über Apple und seine Produkte geäußert. So sagte Wozniak 2017, Apple sei mittlerweile zu groß, um das „Next big thing“ zu entwickeln. Im selben Jahr kritisierte er die neue Face-ID-Funktion beim iPhone X. Auch die erste Apple Watch und die Aufgabe der Kopfhörerbuchse gefielen The Woz nicht. Ebenfalls fand die Steuerpraxis des kalifornischen Konzerns keine Zustimmung des Mitgründers.
Sorgen machen muss man sich um Wozniak aber nicht. Die 50 Dollar pro Woche von Apple sind bei Weitem nicht die einzigen Einnahmen des Computerpioniers. Seine Aktien und Firmenanteile sollen sich zu einem Vermögen von knapp 100 Millionen Dollar summieren.
Ebenfalls interessant: Das ist aus den ersten Apple-Angestellten geworden