Anzeige
Anzeige
News
Artikel merken

Streamingdienste wollen regelmäßig neue Werbung in bereits releaste Shows tricksen

Mehrere Streaminganbieter haben Beta-Programme vorgestellt, die moderne Werbung in ältere existierende Filme und Serien einfügen können. Und dabei sind keine fünfminütigen Werbepausen, sondern in die Szenerie passende Einblendungen gemeint.

2 Min. Lesezeit
Anzeige
Anzeige

Die Turbotax-Werbung im Hintergrund wurde nachträglich eingefügt. (Screenshot: Amazon)

Digitales Streaming hat in der Film- und Fernsehbranche mittlerweile einen großen Stellenwert. Logisch, dass auch Werbetreibende nach Möglichkeiten suchen, ihre Produkte hier so gut wie möglich zu präsentieren. Anders als im Kino oder im linearen Fernsehen bietet das Streaming allerdings keine langen Werbeblöcke, in die sich eingekauft werden könnte.

Anzeige
Anzeige

Jetzt haben die Streamingdienste von Amazon und NBC Universal jedoch eine vielversprechende Idee für virtuelle Produktplatzierung entwickelt. Werbetreibenden wird es möglich gemacht, native Anzeigen nahezu nahtlos in Filmen und Serien zu platzieren, auch nachdem diese bereits veröffentlicht wurden.

Neue Optionen für Werbetreibende

Während der NewFronts-Konferenz 2022 Anfang dieses Monats zeigte Amazon sein Beta-Programm für virtuelle Produktplatzierung. Das Unternehmen bewarb das Programm damit, dass Marken an neuen Orten auftauchen und das Publikum erreichen können, das sie erreichen wollen. Auf der gleichen Convention präsentierte NBCs Video-on-Demand-Dienstleister Peacock seinen In-Scene-Service. Hier soll Werbung in der Post-Production in Filme und Shows integriert werden.

Anzeige
Anzeige

Amazon zeigte für seinen Streamingdienst Prime eine Szene aus der Serie Reacher. Zu sehen war eine digital eingefügte Anzeige für die Turbotax-Software auf einem Gebäude im Hintergrund. In der Pilotfolge war die Anzeige noch zu sehen, später verschwand sie. Das zeigt, wie einfach es ist, die CGI-Werbung zu entfernen oder je nach Bedarf auszutauschen. „Die virtuelle Produktplatzierung ist eine bahnbrechende Neuerung“, sagt Henrik Bastin, CEO von Fabel Entertainment und Executive Producer von „Bosch: Legacy“ in einer Mitteilung von Amazon Ads. „Sie bietet die Möglichkeit, eine Serie zu drehen, ohne über all das nachzudenken, was bei traditionellen Platzierungen während der Produktion erforderlich ist. Stattdessen können Sie sich dann beim Schneiden überlegen, wo ein Produkt nahtlos und natürlich in die Geschichte integriert werden kann.“

Anzeige
Anzeige

Bis dato sind Streaming-Plattformen wie Netflix weitestgehend von Werbeunterbrechungen verschont geblieben. Doch die Unternehmen haben mit rückläufigen Einnahmen zu kämpfen, was wiederum werbegestützte Geschäftsmodelle auf den Plan ruft. Die integrierten Werbeeinblendungen bieten hier für alle Beteiligten eine moderne und interessante Möglichkeit.

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige