Anzeige
Anzeige
News

Street Fighter 6: Neues Logo kommt bei den Fans überhaupt nicht gut an

Das neueste Game der „Street Fighter“-Reihe ist da. Doch die Fans sind alles andere als begeistert. Der Grund: das stark veränderte Logo des Prügelspiels.

2 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige

Der sechste „Street Fighter“-Teil kommt in einem neuen Gewand daher. (Grafik: Capcom)

Fans des Kampfspiels „Street Fighter“ fieberten dem Release des sechsten Teils sehnsüchtig entgegen. Doch die Enttäuschung ist bereits vor dem Release der ersten Spielsequenzen riesig. Als der Vorhang fiel und das neue Logo zum Vorschein kam, dürften viele entsetzt gewesen sein.

Anzeige
Anzeige

„Street Fighter“ gehört sicher zu den beliebtesten Videospielserien aller Zeiten – sicher auch wegen des hohen Wiedererkennungswerts des Logos, das einfach perfekt zum Stil des Games passt. Seit der ersten Veröffentlichung im Jahr 1987 ist sich Entwickler Capcom treu geblieben und setzte kontinuierlich auf eine dynamische und martialisch wirkende Schriftart. Der orange-gelbe Farbverlauf gehörte da genauso dazu, wie die zerfledderten Buchstaben.

Jetzt ist der sechste Teil da, inklusive runderneuertem Logo. Die kämpferische Schriftart ist verschwunden, ebenso die feurigen Farben. Auch die römischen Ziffern, die zeigten, um welchen Teil der Reihe es sich handelte, mussten einer einfachen „6“ weichen. Statt dieser ikonischen Merkmale kommt das neue Street-Fighter-Logo in einem sehr schlichten Stil daher. In einem Sechseck steht weiß auf grau „SF“, die 6 wurde in die untere rechte Ecke geklatscht. Das wars.

Anzeige
Anzeige

Doch damit nicht genug. Wie Aurich Lawson, Creative Director bei Ars Technica, via Twitter betonte, sieht das Logo nicht nur wie ein einfaches Clipart aus, es gleicht einem ganz bestimmten Clipart-Item, das es für gerade einmal 80 US-Dollar auf der Stock-Seite von Adobe zu erwerben gibt. Die Fans sind enttäuscht.

Anzeige
Anzeige

Radikaler Schritt

Doch warum hat sich Capcom für diese radikale optische Veränderung entschieden? Die Entwickler gehen mit der Zeit. Viele Unternehmen passten ihre Logos über die Jahre an, wurden moderner, minimalistischer. Möglich, dass auch Capcom diesen Schritt gehen wollte. Ein anderer Faktor ist der des E-Sports. Capcom drängt in diese Sparte und will das E-Sports-Publikum ansprechen. Das runderneuerte Logo passt dazu.

Capcom erreichte im letzten Jahr gewinntechnisch ein Rekordniveau. Vielleicht sollten Teile dieses Geldes noch einmal in ein Redesign des Logos fließen um zumindest Teile der Community zu besänftigen.

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige