Anzeige
Anzeige
Fundstück
Artikel merken

Google Street View: Gedicht am Strand von Kap Verde gibt Rätsel auf

Ein Screenshot von Google Street View sorgt derzeit für viele Fragezeichen. Zu sehen ist ein Mann am Strand von Kap Verde, der etwas in den Sand schreibt. Doch was steht da?

2 Min. Lesezeit
Anzeige
Anzeige

So sieht die Nachricht aus – sie ist in Googles Street View immer noch sichtbar. (Screenshot: Google Street View / t3n)

Auf Google Maps und in der Street View finden sich immer wieder mal Kuriositäten und Photobombs. Ab und an tauchen deswegen in allen Nischen des Internets mal Diskussionen darüber auf, was die Menschen dort finden – mitunter mit überraschenden Ergebnissen: 2019 wurde in Florida in einem See die Leiche eines Mannes gefunden, der seit 22 Jahren als vermisst galt, wie der Guardian damals berichtete.

Anzeige
Anzeige

Aktuell tauchte auf Reddit ein Foto von einem Mann auf, der eine mysteriösen Nachricht an einem Strand in Kap Verde in den Sand schreibt. Diese ist nicht in der Amtssprache Portugiesisch geschrieben und sieht auf den ersten Blick aus wie ein Gedicht – insbesondere weil alle acht Zeilen mit einem B beginnen und in vier davon das Wort „Bana“ vorkommt. Auf Reddit wollte die Community also wissen: Wer oder was ist Bana? Und was steht da?

Wie Reddit-Nutzer:in Andorraliechtenstein feststellt, taucht das Bild aber gar nicht zum ersten Mal auf. Bereits im Dezember 2020 fragte ein:e Nutzer:in zum ersten Mal danach, was denn diese Person in den Sand schreiben würde. Die Szene ist noch immer in der Google Street View zu sehen – dort steht, dass die Aufnahmen sogar aus dem Januar 2019 sind.

Anzeige
Anzeige

Bana: Verstorbener kapverdischer Musiker

Wie Reddit-Nutzer:in Fidjudisomada erklärt, war Bana ein sehr berühmter kapverdischer Musiker. Wie der Europäisch Kapverdische Freundeskreis im Juli 2013 im Kapverde Journal schrieb, erlag Bana 2013 einer Krankheit und starb im Alter von 81 Jahren. Laut dem Artikel galt Bana als König der Mornas, einer Musikrichtung der kapverdischen Inseln. Berühmt sei er nicht nur in Kap Verde gewesen, sondern auch in den USA und in Europa – in Portugal habe er sogar ein Restaurant besessen.

Anzeige
Anzeige

Wie einige Reddit-Nutzer:innen feststellen, ist die Nachricht in Kreol geschrieben. Nutzer:in Fidjudisomada versuchte sich an einer Übersetzung, warnte aber, dass die Nachricht nicht besonders viel Sinn ergibt:
„Bana I miss you
Come read! Just
Ball! Who?
Did you sang? Only!
Bongo(?)? Not only!
Bana and the seas
Bana! Just come back (?)
Bana! Tear up…“
Sicher scheint aber zu sein, dass der Verfasser um den kapverdischen Musiker und dessen Gesang trauert.

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige