Anzeige
Anzeige
News
Artikel merken

Stromer schlägt Verbrenner: Taycan ist Porsches meistverkauftes Auto

Im August 2020 hat sich der Porsche Taycan zum bestverkauften Fahrzeug des Unternehmens entwickelt und dabei alle anderen Modelle auf die Plätze verwiesen.

2 Min. Lesezeit
Anzeige
Anzeige
Porsche Taycan Turbo und Turbo S. (Foto: Porsche)

Die aktuelle Verkaufsbestenliste des Zuffenhausener Luxusautobauers wird erstmals in der Geschichte des Unternehmens von einem reinen Elektro-Auto angeführt. Der Porsche Taycan verkauft sich besser als jedes andere Modell und hat die Verkäufe des ihm ähnlichen Verbrenners Panamera geradezu schmelzen lassen.

Taycan-Erfolg: Es gibt einen Markt für Luxusstromer

Anzeige
Anzeige

Der Taycan trifft offenbar den Nerv derer, die sich für einen Porsche im Segment von oberhalb 100.000 Euro interessieren. Das dürfte das Unternehmen auf seinem Weg zur Elektrifizierung bestätigen. Immerhin war in der Vergangenheit immer wieder bezweifelt worden, dass der Taycan eine realistische Marktchance habe.

Dass dem offenbar so ist, zeigen die europäischen Verkäufe für den Monat August 2020. Dabei gilt es zudem zu berücksichtigen, dass Porsche den Taycan erst vor einem Jahr eingeführt hat und noch dabei ist, die Produktion auf das geplante Maß hochzufahren.

Anzeige
Anzeige

Taycan gewinnt das Verkaufsrennen

Mit 1.183 verkauften Fahrzeugen führt der Taycan nun vor dem 911, der mit 1.097 verkauften Autos einen Rückgang von 37 Prozent hinnehmen muss. Ebenfalls im Aufwärtstrend liegen die Porsche Cayenne, die eigentlich als SUV und Coupé gemeinsam betrachtet werden müssten und den Taycan dann mit 1.325 Einheiten auch im August hinter sich gelassen hätten. Alle andere Modelle haben deutlich bis sehr deutlich verloren.

Anzeige
Anzeige

Beim Macan, der mit einem Rückgang von 62 Prozent besonders deutlich betroffen ist, dürfte das zumindest zum Teil daran liegen, dass eine vollelektrische Modellvariante angekündigt ist. Gut möglich, dass Macan-Interessenten die abwarten wollen.

Porsche Taycan Turbo (S) in Bildern
Porsche Taycan Turbo S. (Foto: Porsche)

1 von 14

Weitere Faktoren dürfen nicht unberücksichtigt bleiben

Zu berücksichtigen ist bei dieser Betrachtung natürlich, dass die Coronakrise allen Autobauern mit Ausnahme von Tesla negative Trends beschwert hat. Das Geld für den nächsten 911er spart sich in der Krise offenbar so mancher.

Anzeige
Anzeige

Ebenfalls ist zu berücksichtigen, dass die Zahl von etwas über 1.100 verkauften Taycan noch weit vom avisierten Ziel von 20.000 produzierten Einheiten pro Jahr entfernt ist. Dennoch darf die August-Statistik als Fortschritt auf dem Weg zur Elektrifizierung des Straßenverkehrs gewertet, wenn auch nicht überbewertet werden.

Passend dazu: Porsche verrät erste Details zum 2021er-Taycan

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Ein Kommentar
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Eric

Wenn im Monat August 1100 Taycans in Europa verkauft wurden, wieso sollen dann nicht 20.000 Taycans pro Jahr für den Weltmarkt produziert und an den Mann oder die Frau gebracht werden?

Antworten

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige