Anzeige
Anzeige
News
Artikel merken

4-Tage-Woche macht produktiver: Studie belegt zahlreiche Vorteile

Wie wirkt sich die Einführung der 4-Tage-Woche auf die Produktivität der Mitarbeiter:innen in Unternehmen aus? Dieser spannenden Frage sind jetzt britische und US-amerikanische Forscher:innen nachgegangen. Mit überraschenden Ergebnissen.

2 Min. Lesezeit
Anzeige
Anzeige

4-Tage-Woche: Produktivität steigt – laut Studie. (Bild: Gaudilab/Shutterstock)

61 Unternehmen in Großbritannien haben sechs Monate lang eine 4-Tage-Woche bei vollem Lohn getestet. Jetzt stehen die Ergebnisse der begleitenden Studie bereit. Sie zeigen, dass sich die Reduktion der Arbeitszeit lohnt – für Mitarbeiter:innen wie für Firmen.

Anzeige
Anzeige

4-Tage-Woche in Unternehmen: Weniger Stress

Die Forscher:innen der University of Cambridge und des Boston Colleges nennen es das bisher größte und umfassendste Experiment zu den Auswirkungen der Einführung einer 4-Tage-Woche in Unternehmen.

Schon die Zwischenergebnisse im Herbst ließen aufhorchen. Die Ergebnisse nach dem Ende des Experiments zur 4-Tage-Woche in aller Kürze: weniger Stress und Krankheiten bei gleichbleibender oder sogar gestiegener Produktivität.

Anzeige
Anzeige

71 Prozent der rund 2.900 Mitarbeiter:innen in den an dem Test beteiligten Unternehmen berichten von geringeren Burn-out-Symptomen. 39 Prozent meinen, dass sie nach der sechsmonatigen Testphase weniger gestresst seien als zu Beginn.

Darüber hinaus gab es in den Firmen eine um 65 Prozent geringere Zahl an Krankheitstagen sowie eine um 57 Prozent gesunkene Zahl an Mitarbeiter:innen, die ihr jeweiliges Unternehmen verlassen haben.

Anzeige
Anzeige

Umsatz der Unternehmen leicht angestiegen

Dagegen habe sich der Gesamtumsatz der beteiligten Unternehmen während der Testphase nicht verringert, sondern ist im Gegenteil sogar leicht – um durchschnittlich 1,4 Prozent – angestiegen, wie die University of Cambridge berichtet.

Kein Wunder, dass 92 Prozent der Unternehmen das Modell der 4-Tage-Woche vorerst weiterführen wollen. 18 Prozent sagen sogar, dass sie dauerhaft zu einer 4-Tage-Woche wechseln.

Anzeige
Anzeige

In den tiefer gehenden Gesprächen der Forscher:innen mit den beteiligten Mitarbeiter:innen zeigte sich, dass jeweils fast zwei Drittel der Befragten sich leichter täten, Betreuungspflichten oder ihr soziales Leben mit der Arbeit zu verbinden.

Mitarbeiter versuchen, Effizienz zu steigern

Die Forscher:innen betonten, dass es – anders als von vielen Kritiker:innen erwartet – tatsächlich zu einer Steigerung der Produktivität gekommen sei. Der Grund dafür: Viele Teilnehmer:innen hätten selbstständig versucht, effizienter zu arbeiten.

So wurden nicht notwendige Meetings kürzer gehalten oder ganz gestrichen. Mitarbeiter:innen, die vorher manchmal während der Arbeitszeit nichts zu tun hatten und Däumchen drehten, suchten jetzt in solchen Leerlaufzeiten aktiv nach Technologien, um ihre Produktivität zu erhöhen.

Anzeige
Anzeige

4-Tage-Woche als Benefit für Mitarbeiter

Die ebenfalls befragten Führungskräfte der teilnehmenden Unternehmen sahen die 4-Tage-Woche zum einen als attraktiven Benefit, um in Nach-Corona-Zeiten neue Mitarbeiter:innen anzuziehen. Darüber hinaus ging es einigen auch darum, den Stress und das Burn-out-Risiko ihrer Mitarbeiter:innen zu reduzieren.

10 beliebte Alternativen zur Gehaltserhöhung Quelle: Foto: dpa

Inwieweit die positiven Ergebnisse von dem Experiment-Charakter und der Laufzeit von sechs Monaten beeinflusst worden sind, muss sich zeigen, wenn noch längere Tests der Auswirkungen einer 4-Tage-Woche durchgeführt werden. Befürworter:innen einer allgemeinen Kürzung der Arbeitszeit dürfte die Studie aber in die Karten spielen.

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige