Büropflicht schockt Mitarbeiter: Studie zeigt verheerenden Effekt auf Bindung und Produktivität
Seit Monaten versuchen Unternehmen, ihre Mitarbeiter:innen aus dem Homeoffice zurück ins Büro zu holen – zum Teil mit rigiden Vorgaben. Das hat zum Teil heftige Gegenwehr zur Folge. Eine Studie zeigt jetzt, welche Auswirkungen eine Pflicht zur Rückkehr ins Büro auf Mitarbeiter:innen hat.
Im Homeoffice macht die Arbeit mehr Spaß
So ist es um 27 Prozent wahrscheinlicher, dass diejenigen, die im Homeoffice arbeiten, sich auf ihre Arbeit freuen. Die Ergebnisse stammen aus einer Umfrage von Great Place to Work unter 4.400 US-amerikanischen Mitarbeiter:innen. Die Hälfte der Befragten stammen aus dem Managementbereich oder sind Führungskräfte.
Der Studie zufolge ist es um 23 Prozent wahrscheinlicher, dass diejenigen, die von zu Hause aus arbeiten, ihren Arbeitsplatz als psychisch und emotional gesund empfinden. Homeoffice-Mitarbeiter:innen sind zudem eher überzeugt davon, dass ihre Arbeitsumgebung kooperativer und die Kolleg:innen weniger hinterhältig seien.
Diversität und Inklusion in Gefahr?
Speziell schwarze Menschen würden das Homeoffice dem Büro vorziehen, weil sie dadurch weniger unbewussten Vorurteilen ausgesetzt seien. Die Studienautor:innen weisen Unternehmen daher darauf hin, dass sie Diversität und Inklusion der Belegschaft beeinträchtigen könnten, wenn sie auf eine dauerhafte Rückkehr ins Büro bestehen würden, wie Ars Technica schreibt.
Überhaupt senke eine Büropflicht die Zufriedenheit und Produktivität der Mitarbeiter:innen. Auch die Bindung an das Unternehmen sei durch zu strenge Regeln in diesem Bereich gefährdet. Allein die Möglichkeit, mitentscheiden zu dürfen, ob man im Homeoffice, im Büro oder hybrid arbeiten wolle, erhöhe die Wahrscheinlichkeit, dass die Mitarbeiter:innen nicht kündigen.
Höhere Kündigungsrate wegen Büropflicht
Eine im Mai 2024 veröffentlichte US-Studie hatte ergeben, dass strengere Regeln zur Rückkehr ins Büro bei Apple, Microsoft und SpaceX zu einer höheren Kündigungsrate geführt hat.
Auf der anderen Seite führen die Studienautor:innen aus, dass Homeoffice kein Allheilmittel ist, wenn es um Zufriedenheit und Produktivität geht. So fühlen sich Mitarbeiter:innen vor Ort eher vom Management informiert. Außerdem sind sie laut der Umfrage eher der Meinung, dass das Management eine klare Vorstellung von der Zukunft des Unternehmens hat, wenn es eine Büropflicht einführt.
Mitarbeiter miteinbeziehen
Insgesamt geben die Studienautor:innen betroffenen Firmen auf den Weg, dass sie ihre Mitarbeiter:innen in die Entscheidungsfindung einbeziehen sollten. Auch wichtig sei, dass Arbeitgeber:innen die Kommunikation mit Mitarbeiter:innen verbessern sollten.