Anzeige
Anzeige
News

Büropflicht schockt Mitarbeiter: Studie zeigt verheerenden Effekt auf Bindung und Produktivität

Wie sich die Pflicht zur Rückkehr ins Büro auf Mitarbeiter:innen auswirkt, hat jetzt eine Studie ergeben. Demnach hat eine Büropflicht negative Auswirkungen auf Mitarbeiter:innenbindung und Produktivität. Homeoffice ist aber kein Allheilmittel.

Von Jörn Brien
2 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige

Homeoffice versus Büropflicht. (Foto: Fizkes/Shutterstock)

Seit Monaten versuchen Unternehmen, ihre Mitarbeiter:innen aus dem Homeoffice zurück ins Büro zu holen – zum Teil mit rigiden Vorgaben. Das hat zum Teil heftige Gegenwehr zur Folge. Eine Studie zeigt jetzt, welche Auswirkungen eine Pflicht zur Rückkehr ins Büro auf Mitarbeiter:innen hat.

Anzeige
Anzeige

Im Homeoffice macht die Arbeit mehr Spaß

So ist es um 27 Prozent wahrscheinlicher, dass diejenigen, die im Homeoffice arbeiten, sich auf ihre Arbeit freuen. Die Ergebnisse stammen aus einer Umfrage von Great Place to Work unter 4.400 US-amerikanischen Mitarbeiter:innen. Die Hälfte der Befragten stammen aus dem Managementbereich oder sind Führungskräfte.

Der Studie zufolge ist es um 23 Prozent wahrscheinlicher, dass diejenigen, die von zu Hause aus arbeiten, ihren Arbeitsplatz als psychisch und emotional gesund empfinden. Homeoffice-Mitarbeiter:innen sind zudem eher überzeugt davon, dass ihre Arbeitsumgebung kooperativer und die Kolleg:innen weniger hinterhältig seien.

Anzeige
Anzeige

Diversität und Inklusion in Gefahr?

Speziell schwarze Menschen würden das Homeoffice dem Büro vorziehen, weil sie dadurch weniger unbewussten Vorurteilen ausgesetzt seien. Die Studienautor:innen weisen Unternehmen daher darauf hin, dass sie Diversität und Inklusion der Belegschaft beeinträchtigen könnten, wenn sie auf eine dauerhafte Rückkehr ins Büro bestehen würden, wie Ars Technica schreibt.

Überhaupt senke eine Büropflicht die Zufriedenheit und Produktivität der Mitarbeiter:innen. Auch die Bindung an das Unternehmen sei durch zu strenge Regeln in diesem Bereich gefährdet. Allein die Möglichkeit, mitentscheiden zu dürfen, ob man im Homeoffice, im Büro oder hybrid arbeiten wolle, erhöhe die Wahrscheinlichkeit, dass die Mitarbeiter:innen nicht kündigen.

Anzeige
Anzeige

Höhere Kündigungsrate wegen Büropflicht

Eine im Mai 2024 veröffentlichte US-Studie hatte ergeben, dass strengere Regeln zur Rückkehr ins Büro bei Apple, Microsoft und SpaceX zu einer höheren Kündigungsrate geführt hat.

7 einfache Methoden, wie ihr mit Stress am Arbeitsplatz umgeht Quelle: Prostock-studio/Shutterstock

Auf der anderen Seite führen die Studienautor:innen aus, dass Homeoffice kein Allheilmittel ist, wenn es um Zufriedenheit und Produktivität geht. So fühlen sich Mitarbeiter:innen vor Ort eher vom Management informiert. Außerdem sind sie laut der Umfrage eher der Meinung, dass das Management eine klare Vorstellung von der Zukunft des Unternehmens hat, wenn es eine Büropflicht einführt.

Anzeige
Anzeige

Mitarbeiter miteinbeziehen

Insgesamt geben die Studienautor:innen betroffenen Firmen auf den Weg, dass sie ihre Mitarbeiter:innen in die Entscheidungsfindung einbeziehen sollten. Auch wichtig sei, dass Arbeitgeber:innen die Kommunikation mit Mitarbeiter:innen verbessern sollten.

Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Kommentare

Community-Richtlinien

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Kommentar abgeben

Melde dich an, um Kommentare schreiben und mit anderen Leser:innen und unseren Autor:innen diskutieren zu können.

Anmelden und kommentieren

Du hast noch keinen t3n-Account? Hier registrieren

Anzeige
Anzeige