Anzeige
Anzeige
News
Artikel merken

Studie: E-Autos sind doch keine Jobkiller

Werden für die Herstellung von E-Autos weniger Arbeitsplätze benötigt? Die Studie einer Unternehmensberatungsfirma widerspricht dieser häufig geäußerten Annahme.

1 Min. Lesezeit
Anzeige
Anzeige
(Foto: Shutterstock)

Im Januar 2020 hatte ein Beratergremium der Bundesregierung gewarnt, dass der Umstieg auf E-Autos zu massiven Jobverlusten führen werden. Das Argument: Da E-Autos weniger komplex als Verbrenner sind, braucht es auch weniger Menschen in der Fertigung. Dieser Einschätzung widerspricht jetzt jedoch eine Studie der Boston Consulting Group (BCG). Nach Ansicht der Unternehmensberatungsfirma ist der Personalaufwand für die Fertigung von E-Autos mit dem von Verbrennern vergleichbar.

Anzeige
Anzeige

Zwar stimme es, heißt es in dem BCG-Dokument, dass der Aufbau des Motors weniger komplex sei, betrachtet man jedoch den Arbeitsaufwand für das ganze Auto, dann gibt es keinen großen Unterschied beim Personalbedarf. Zwar ließen sich viele Komponenten leichter fertigen, dafür fallen aber an anderer Stelle neue Arbeiten an. Als Beispiele nennen die BCG-Autoren die Batteriefertigung. „Darüber hinaus erfordern einige Teile des Elektroauto-Herstellungsprozesses größere Aufmerksamkeit bei der Qualitätskontrolle, was den Arbeitsaufwand komplexer macht“, heißt es in der Studie.

Umstieg auf E-Autos wird dennoch Jobs in der deutschen Autobranche kosten

Selbst wenn der Arbeitsaufwand vergleichbar ist, dürfte der Umstieg auf E-Autos im hiesigen Automobilsektor trotzdem Arbeitsplätze kosten. Das liegt zum einen daran, dass die deutschen Autobauer kaum in der Batteriefertigung aktiv sind – diese Arbeitsplätze finden sich demnach zukünftig woanders –, außerdem entstehen im Rahmen des Umstiegs auf die E-Autofertigung häufig ganz neue Fabriken. Die könnten dann aus Kostengründen außerhalb Deutschlands gebaut werden.

Anzeige
Anzeige

Darüber hinaus sind neue Fabriken in aller Regel deutlich effizienter als ältere und benötigen dementsprechend weniger Personal. Laut dem BCG-Dokument konnte beispielsweise Volkswagen, als das Werk in Zwickau für die E-Autoproduktion umgebaut wurde, den Automationsgrad um 17 bis 28 Prozent erhöhen.

Anzeige
Anzeige

Ebenfalls interessant:

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige