Anzeige
Anzeige
News

Studie zur Telekommunikation: Mehr Datenhunger, weniger Telefonate

Wie steht es um den deutschen Telekommunikationsmarkt? Darauf will eine Marktuntersuchung Antworten geben. Klar ist, der Datenhunger steigt. Aber wie sieht es mit dem klassischen Telefonat aus?

2 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige

(Foto: Shutterstock)

Auf dem deutschen Mobilfunkmarkt machen die diesjährigen Einnahmen mit Datendiensten laut einer Studie erstmals mehr als die Hälfte des Umsatzes aus. Den Schätzungen zufolge werden 2018 mit mobilen Daten 14,1 Milliarden Euro umgesetzt, das entspricht einem Anteil von 53 Prozent. Die restlichen Einnahmen werden über das Telefonieren, aber auch über die Finanzierung von Endgeräten oder mit zusätzlichen Inhalten erwirtschaftet. Das ergab eine Marktuntersuchung der Unternehmensberatung Dialog Consult, die der Netzbetreiberverband VATM am Dienstag in Berlin vorstellte.

Anzeige
Anzeige

Insgesamt entwickelt sich der deutsche Telekommunikationsmarkt – ob mobil oder im Festnetz – in diesem Jahr demnach weitestgehend stabil. Laut der Studie werden voraussichtlich 59,4 Milliarden Euro umgesetzt (2017: 59,3 Milliarden). Mit 32,8 Milliarden Euro entfällt der größte Anteil (55,2 Prozent) weiterhin auf das Festnetz. Im Bereich Mobilfunk sind es voraussichtlich 26,6 Milliarden Euro (44, 8 Prozent).

Telefonate werden durch Messaging ersetzt

Der Platzhirsch Deutsche Telekom werde einen geschätzten Erlös von 21,8 Milliarden Euro erreichen (minus 0,5 Prozent). Der Umsatz der Wettbewerber bleibe mit 31,9 Milliarden Euro nahezu konstant. Die Kabelnetzbetreiber legen laut der Untersuchung um 3,6 Prozent zu und kommen voraussichtlich auf Einnahmen von 5,7 Milliarden Euro.

Anzeige
Anzeige

Ein Trend zeichnet sich seit einigen Jahren ab: So geht die Zahl der Gesprächsminuten weiter zurück. Nach Angaben der Untersuchung wird jeder Deutsche täglich im Schnitt elf Minuten am Tag telefonieren – und das trotz zunehmender Sprach-Flatrates. „Ein Grund dafür ist, dass Telefonate zunehmend durch Messaging ersetzt werden“, sagte Studienautor Thorsten Gerpott von der Universität Duisburg-Essen.

Anzeige
Anzeige

Zudem hält sich beim Mobilfunk der Trend zu recht niedrigen Preisen. Betrug der durchschnittliche Monatsumsatz pro Sim-Karte vor zwanzig Jahren noch 57,26 Euro, sind es in diesem Jahr geschätzte 16,68 Euro (2017: 16,69).

Und wie steht es um die Festnetz-Anschlüsse? Die Zahl der Breitbandanschlüsse steigt der Studie zufolge um rund 1,1 Millionen auf 34,3 Millionen (plus 3,3 Prozent). 3,4 Millionen Haushalte sollten bis Jahresende ans Glasfasernetz angeschlossen sein, das entspreche einem Zuwachs von 18 Prozent. dpa

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige