News

Nach 15 Jahren: Subway bekommt neues Logo

(Grafik: Designtagebuch.de)

Erstmals nach 15 Jahren bekommt Subway ein Redesign. Das neue Logo lässt allerdings einige Fragen aufkommen.

Die US-amerikanische Franchisekette Subway veröffentlichte am 05. August im Rahmen der Olympischen Sommerspiele 2016 das neue Logo. Es ist das erste Redesign seit 15 Jahren und immerhin erst das sechste seit Gründung des Unternehmens 1965. Im US-amerikanischen Fernsehen feierte das Logo bereits Premiere, weltweit soll es erst 2017 in den 44.138 Filialen zu sehen sein.

Vorher-Nachher-Vergleich: Subway stellt neues Logo vor

Subway Logo – vorher und nachher

Subway vorher und nachher im Vergleich. (Grafik: Designtagebuch.de)

In dem neuen Logo befinden sich die bekannten Subway-Farben Grün und Gelb. Das Logoredesign erinnert stark an eins der ersten Logos von Subway aus dem Jahr 1965. Im Gegensatz zum Gelb wurde das Grün aufgehellt und die dunkelgrüne Kontur entfernt. Auch die Pfeile an den Enden wurden begradigt und die Buchstaben neu gezeichnet. Das „WAY“ wird ohne Begründung mehr betont als das „SUB“, was aus weiterer Entfernung durch den fehlenden Kontrast auf Weiß zu Leseproblemen führen kann.

Ob Subway also einen Rück- oder Fortschritt gemacht hat ist fraglich. In den Kommentaren bei Designtagebuch wird das Redesign der Wortmarke häufig als Rückschritt bezeichnet. Das Logo erinnere jetzt eher an eine Logistik-Marke oder an ein Fortbewegungsmittel. Das Grün sei die einzige Verbindung zum Essen. Neben dem neuen Logo und Icon führt Subway auch einen neuen Hashtag „#SearchForBetter“ ein, der ebenfalls einige Fragen aufkommen lässt.

(Grafik: Designtagebuch.de)

(Grafik: Designtagebuch.de)

Ein Fortschritt ist jedenfalls das auch neu entstandene Icon, passend zum Logoredesign. Das hier dargestellte „S“ vereint beide Pfeile aus dem Logo und erzeugt gleichzeitig ein negatives „S“ als weiße Aussparung.

Alle Subway Logos von 1965 bis 2016 auf einen Blick
1965 bis 1968: Das erste Subway-Logo. (Grafik: logos.wikia.com)

1 von 10

via www.designtagebuch.de

Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Ein Kommentar
Alexej
Alexej

Irgendwie Unstimmigkeit im vorgestellten Video.
Es ist nach wie vor das alte Logo am Subway Restaurant zu sehen… Lag das am Budget? Hat das einen tiefen sinn der mir entflieht…? Oder sind da nur so 0815 Macher am Werk gewesen wie am neuen Logo?

Hat irgendwer auch die Meinung? Dem ganzen fehlt gehörig der Pep und der Wiedererkennungswert!

Antworten

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.