Anzeige
Anzeige
News

Auf der Suche nach Europas Startups: Atomicos neuer 820-Millionen-Dollar-Fonds

Der Wagniskapitalgeber Atomico hat seinen Fonds Atomico V neu aufgelegt und bringt damit 820 Millionen US-Dollar frisches Kapital nach Europa. Auch deutsche Startups rücken dabei in den Blick der Investoren. 

Von Vicky Isabelle Bargel
2 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige
Das Team hinter dem V-Fonds. (Foto: Atomico)

Atomico, der britische VC mit Beteiligungen an Skype, Klarna und Lime, hat einen neuen Fonds aufgelegt und sammelte damit 820 Millionen US-Dollar Wagniskapital ein, die mehrheitlich in europäische Startups investiert werden sollen. Dieser geschlossene Atomico-V-Fonds übertrifft seinen Vorgänger aus dem Jahr 2017 damit um ein Volumen von 55 Millionen Dollar. Insgesamt verwaltet Atomico ein Gesamtvermögen von 2,7 Milliarden Dollar.

Anzeige
Anzeige

Noch vor dem offiziellen Closing des Fonds wurde bereits ein Teil des Geldes reinvestiert, darunter auch in einige deutsche Startups. So erhielten zum Beispiel das Würzburger Startup Scoutbee, das Berliner Agrartech-Startup Infam und Automation Hero Investments aus dem Atomico-V-Fonds.

Mit dem neuen Fonds will der Wagniskapitalgeber vor allem Gründerinnen und Gründer mit einer starken Mission unterstützen. „In einer Welt mit derart vielen drängenden Problemen nimmt Wagniskapital eine wichtige Rolle ein“, sagte Niklas Zennström, Gründer, Partner und Geschäftsführer von Atomico. „Wir suchen nach ambitionierten Gründern, die von ihrer Mission angetrieben werden und die sich mit ihren Unternehmen visionären Lösungen für scheinbar unlösbare Probleme widmen.“ Atomico leite dabei ein simpler Grundsatz: Profit und Sinn schließen einander nicht aus, sie gehen Hand in Hand.

Anzeige
Anzeige

Die Größe ermöglicht auch Series-B- und C-Runden

Auch Siraj Khaliq, Partner von Atomico, äußerte sich gegenüber t3n zu dem neu geschlossenen Fonds und betonte: „Sicherlich steht die Gesellschaft in diesem neuen Jahrzehnt vor einigen der größten Herausforderungen der Geschichte. Aber die größten Herausforderungen der Welt sind zugleich auch die größten Opportunitäten – und wir sind überzeugt, dass Unternehmer der Schlüssel für bahnbrechende Lösungen sind.“ Deshalb wolle sich Atomico noch stärker auf die partnerschaftliche Zusammenarbeit mit europäischen Gründern ab der Series A konzentrieren. „Die Mehrheit unserer Partnerschaften entwickeln sich im Rahmen einer Series A, die Größe unseres Fonds ermöglicht aber auch Series-B- und C-Investitionen“, erklärte Khaliq.

Anzeige
Anzeige

Das könnte dich auch interessieren: 

Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Kommentare

Community-Richtlinien

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Kommentar abgeben

Melde dich an, um Kommentare schreiben und mit anderen Leser:innen und unseren Autor:innen diskutieren zu können.

Anmelden und kommentieren

Du hast noch keinen t3n-Account? Hier registrieren

Anzeige
Anzeige