Sowohl das User-Interface (UI) als auch die User-Experience (UX) sind entscheidende Faktoren dafür, wie eine Website, ein Produkt oder eine App beim Nutzer wahrgenommen wird und ob die Website ihren Zweck erfüllt.
UI: So sieht es aus
Das User-Interface-Design beschäftigt sich mit der Gestaltung der Oberfläche (dem Interface) einer App, einer Website oder deinem Lieblingsprogramm für Tabellen-Kalkulationen. User-Interface-Designer haben häufig mit Navigations-Leisten, Sidebars, Pagina, Icons und Eingabe-Feldern zu tun. Man kann also sagen, sie kümmern sich um die Fassade des Hauses, welche Fenster genutzt werden, wie die Türen aussehen und welcher Fußboden verlegt werden soll.
Besonders die Suche bringt öfter Probleme mit sich, aus ganz unterschiedlichen Gründen. Zum Beispiel bietet der Header nicht ausreichend Platz, sie soll sich extrem abheben oder moderne Webtrends adaptieren, indem mehr Animation stattfindet. Das stellt einen UI- sowie UX-Designer oft vor Herausforderungen.
11 Suchen der anderen Art
Codrops stellt elf verschiedene UI-Effekte für eine gelungene Suche vor. Eine Inspiration für Designer, die die Suche auf eine interessante Art und Weise darstellt. Als weitere Beispiele nennt der Artikel unter anderem Cmmnty.co und Swissarmyman.com, die bereits eine sehenswerte Suche integriert haben.

Alle von Codrops vorgestellten Beispiele sind im selben Stil. Beim Klick auf das Such-Icon zeigt sich jedoch immer wieder eine neue Animation. Die Animationen sind CSS-basierend und können zum Nachbauen auf Github oder direkt auf der Demo-Seite eingesehen werden.
Klar ist natürlich, dass eine so starke Animation nicht für jede Website geeignet ist. Dennoch zeigt es auch Beispiele, wie man den Benutzer besser abholen kann und eine Suche sich nicht immer rechts oben in der Ecke aufklappen muss.
Das könnte dich vielleicht auch interessieren:
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien