Anzeige
Anzeige
News

Klassische Suche an den Rand gedrängt: Bing rückt KI-Antworten in den Fokus

Microsoft überarbeitet die Bing-Suche. Künftig sollen KI-generierte Antworten deutlich mehr Platz bekommen.

1 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige

Bing bekommt KI. (Foto: rarrarorro / Shutterstock)

Bei Bing liegt der Fokus zukünftig deutlich mehr auf KI-generierten Antworten. Klassische Suchergebnisse bleiben vorhanden, werden jedoch an den rechten Rand verschoben.

Anzeige
Anzeige

Momentan ist die Funktion nur für einige wenige Suchanfragen und Nutzer sichtbar. Sucht ein Nutzer beispielsweise nach „Was ist ein Spaghetti-Western?“, dann erklärt die Suchmaschine in natürlicher Sprache, dass es sich um ein Subgenre des Westerns handelt. Sie beschreibt die Geschichte des Genres, nennt bekannte Filme und mehr. Dabei werden stets die Quellen angegeben und verlinkt.

So sieht die neue Bing-Suche aus: Prominent unter dem Suchfeld ist die KI-Antwort. Klassische Web-Ergebnisse finden sich rechts daneben. (Screenshot: Microsoft)

Bing: Neues Layout mit Fokus auf KI

Das neue Layout soll die Suchabsicht der Nutzer effektiver erfüllen, schreibt Microsoft in einer Mitteilung. Dabei kommen große und kleine Sprachmodelle zum Einsatz, die Millionen von Quellen durchsuchen und passende Ergebnisse anhand der Suchabsicht des Nutzers herausfiltern.

Anzeige
Anzeige

Bei der Anfrage „Wie lange leben Elefanten?“ erhält der Nutzer beispielsweise nicht nur Informationen zur Lebensdauer, sondern auch zu verwandten Themen wie Faktoren, die die Lebensspanne beeinflussen.

Die KI-Suche wird momentan langsam ausgerollt, und Microsoft möchte dabei auf das Feedback der Nutzer hören, um die Seite dynamisch anzupassen.

Anzeige
Anzeige

Traffic für Publisher im Blick

Ein weiteres Thema bei der KI-Suche ist der Traffic für Publisher. Wenn die Nutzer die Informationen bereits auf der Seite der Suchergebnisse finden, müssen sie oft nicht mehr auf die Website klicken.

Zumindest laut Angaben von Microsoft soll das Layout die Anzahl der Klicks aber nicht verringern. Das sollen erste Testergebnisse besagen.

Das sind die 10 wertvollsten Marken der Welt Quelle: Christian Mueller/ Shutterstock
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Kommentare

Community-Richtlinien

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Kommentar abgeben

Melde dich an, um Kommentare schreiben und mit anderen Leser:innen und unseren Autor:innen diskutieren zu können.

Anmelden und kommentieren

Du hast noch keinen t3n-Account? Hier registrieren

Anzeige
Anzeige