Anzeige
Anzeige
Listicle
Artikel merken

Super Bowl 2020: Das waren die besten Werbespots der Tech-Branche

Für einen 30-sekündigen Werbespot während des Super Bowls zahlten Firmen in diesem Jahr die Rekordsumme von 5,6 Millionen US-Dollar. Wir schauen uns an, wie Amazon, Facebook, Google und andere Tech-Konzerne die teure Sendezeit genutzt haben.

2 Min. Lesezeit
Anzeige
Anzeige
Der Austragungsort des 54. Super Bowls: Das Hard Rock Stadium in Miami Gardens. (Foto: Shutterstock)

Der 54. Super Bowl, also das Endspiel der US-amerikanischen Football-Liga NFL, ist vorbei und gewonnen haben die Kansas City Chiefs. Aber auch der US-Fernsehsender Fox darf wohl zu den Gewinnern des Sportgroßereignisses zählen: Für 30 Sekunden Werbezeit nahm der Sender nach eigenen Angaben im Schnitt 5,6 Millionen Dollar ein.

Anzeige
Anzeige

Zu den Werbekunden gehörten auch in diesem Jahr wieder einige Schwergewichte der Tech-Branche: Amazon, Google und Microsoft haben erneut eigene Werbespots im Rahmen des Super Bowls ausgestrahlt. Zum ersten Mal mit dabei ist Facebook. Außerdem wurden der Passwortmanager Dashlane und der Homepage-Baukasten Squarespace im Rahmen des Super Bowls beworben. Ebenfalls dabei: Die beiden deutschen Autobauer Porsche und Audi, die beide das Sportereignis dafür genutzt haben, um für ihre Elektrofahrzeuge zu werben.

Super Bowl 2020: Das waren die Werbespots der Tech-Branche

Facebook

Facebook bewirbt in dem ersten Super-Bowl-Spot des Unternehmens die Gruppenfunktion des sozialen Netzwerks. Dafür hat der Social-Media-Konzern neben dem US-Komiker Chris Rock auch Hollywood-Legende Sylvester Stallone engagiert.

Anzeige
Anzeige

Google

Google bewirbt die Fähigkeiten des digitalen Assistenzsystems des Unternehmens in einem äußerst emotionalen Werbespot.

Anzeige
Anzeige

Amazon

Um für den Sprachassistenten Alexa zu werben, hat Amazon die US-amerikanische Komikern und Moderatorin Ellen DeGeneres verpflichtet.

Microsoft

Microsoft setzt in seiner Werbung für das Surface-Tablet auf Katie Sowers. Die 33-Jährige ist Offensive Assistant Coach bei der im diesjährigen Super Bowl unterlegenen Mannschaft San Francisco 49ers und damit nicht nur der erste weibliche Coach in einem NFL-Endspiel, sondern auch der erste offen homosexuelle NFL-Coach überhaupt.

Anzeige
Anzeige

Dashlane

Die Super-Bowl-Werbung des Passwortmanagers Dashlane zeigt, was uns blüht, wenn wir unsere Zugangsdaten vergessen.

Squarespace

Der auf die einfache Homepage-Erstellung spezialisierte Anbieter Squarespace schickt in seinem Werbespot die Schauspielerin Winona Ryder in die Kleinstadt Winona im US-Bundesstaat Minnesota.

Porsche

Um Porsches neuen Stromer Taycan ordentlich in Szene zu setzen, inszeniert der deutsche Autobauer eine wilde Verfolgungsjagd, an der auch eine ganze Reihe klassischer Porschemodelle teilnimmt.

Anzeige
Anzeige

Audi

Auch Audi bewirbt ein Elektrofahrzeug, geht das aber deutlich ruhiger an als Konkurrent Porsche. Dafür darf Game-of-Thrones-Star Maisie Williams ein Lied singen.

Ebenfalls interessant: Super Bowl – 4 Tipps für ein erfolgreiches Marken-Engagement

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Ein Kommentar
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

dennis

Super Bowl in Deutschland??? Das und auch das Verfolgen von Werbung ist in Deutschland einfach unpassend. Keiner kennt die Regeln des Spiels und niemand kennt die Vereine, die da spielen, geschweige denn wo diese Staaten liegen. Unverständlich!

Antworten

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige