Anzeige
Anzeige
News
Artikel merken

Messier 101: Gewaltige neue Supernova sogar für Amateur-Astronomen sichtbar

In der Galaxie Messier 101 ist ein gewaltiger Stern explodiert. Die Supernova ist so hell, dass man sie über mehrere Monate sogar mit einem Hobby-Teleskop von der Erde aus sehen kann.

Von Christian Weindl
2 Min. Lesezeit
Anzeige
Anzeige
Nach einer Supernova entstehen manchmal spektakuläre Phänomene wie der Krebsnebel im Sternbild Stier. (Bild: Nasa images/Shutterstock)

Es ist einer der beeindruckendsten Vorgänge im Universum: Ein Stern, der sich seit Millionen oder sogar Milliarden von Jahren durch Kernfusion am Leben erhält, hat plötzlich keinen Treibstoff mehr für die Reaktion. Die immensen Gravitationskräfte des Himmelskörpers führen dazu, dass er kollabiert. Eine Explosion von für Menschen unvorstellbarem Ausmaß ist die Folge.

Anzeige
Anzeige

Supernova SN2023ixf befindet sich im Sternbild Großer Bär

So geschehen ist das in der Spiralgalaxie Messier 101, die in etwa die gleiche Größe wie unsere Milchstraße hat und circa 25 Millionen Lichtjahre von uns entfernt ist. Am vergangenen Freitag ist das Licht dieses kosmischen Ereignisses jetzt auch auf der Erde angekommen.

Die Supernova mit dem Namen SN2023ixf ist so hell, dass sie sogar von Amateur-Astronom:innen mit gebräuchlicher Ausrüstung gesehen werden kann. Dafür muss man am Nachthimmel die Spiralarme der Galaxie im Sternbild Großer Bär absuchen. Ein 4.5-Inch Teleskop ist dafür laut Sky and Telescope bereits ausreichend.

Anzeige
Anzeige

Neue Supernova: Riesiger Stern vor Millionen von Jahren explodiert

Auch das Nasa-Teleskop Hubble hat derzeit seinen Blick auf das Ereignis gerichtet. Auf den Bildern der Nasa zeigt sich die Supernova als bläulich schimmernder, gleißend heller Punkt, dessen Licht die umliegenden Sterne geradezu verschwinden lässt.

Eine Supernova

Als hell leuchtender Punkt erscheint die Supernova im Hubble-Blickfeld. (Bild: Nasa/Space Telescope Imaging Spectrograph (STIS/CCD) for Mr. Erez Zimmerman)

Die Animation eines Twitter-Users lässt den eindrucksvollen Sternentod besonders deutlich erkennen. Er hat genau den Moment eingefangen, als das Ereignis erstmals zu erkennen war:

Anzeige
Anzeige

Der explodierte Stern war um einiges größer als unsere Sonne und hätte laut Gizmodo in unserem Sonnensystem nicht mal mehr Platz für die Umlaufbahn des Mars gelassen. Das Ende des Sterns, das wir gerade beobachten können, muss wohl um die 25 Millionen Jahre zurückliegen. An seiner Stelle befindet sich nun wohl schon seit geraumer Zeit entweder ein Neutronenstern oder ein schwarzes Loch.

Eile ist beim Beobachten des Ereignisses übrigens nicht zwingend geboten. Die Supernova ist laut Expert:innen wohl noch für einige Monate in unserem Nachthimmel zu erkennen.

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige