Anzeige
Anzeige
News

SUV Solterra: Erstes E-Auto von Subaru ab Sommer in Deutschland

Noch in diesem Sommer kommt das erste Elektroauto von Subaru in Deutschland auf den Mark. Spezielle Geländeeigenschaften sollen dem SUV Solterra zum Durchbruch verhelfen.

2 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige

Der Subaru Solterra setzt auf Geländetauglichkeit bei ziviler Optik. (Foto: Subaru)

Subarus erster Vollstromer kommt im Sommer auf den deutschen Markt. Das SUV Solterra basiert auf der gemeinsam mit Toyota entwickelten E-TGNA-Plattform, doch Subaru hat ihm zusätzlich einige Gelände-Features verpasst. Die Subaru-DNA sei in jedem Detail zu erkennen, verspricht der Hersteller auf der Website. Er spart darin nicht an Beispielen, einen Preis verrät er hingegen nicht.

Sol und Terra: Das elektrische Gelände-SUV

Anzeige
Anzeige

Der Name des Autos setzt sich aus den Wortbestandteilen Sol (Sonne) und Terra (Erde) zusammen und drückt damit sowohl die bessere Umweltbilanz zu den Verbrennermodellen als auch das Einsatzgebiet in der Natur aus. Der Wagen ist rund 4,70 Meter lang, 1,86 Meter breit und 1,64 Meter hoch. Optisch erinnert er an den jüngst vorgestellten Toyota BZ4X, das erste E-TGNA-Modell des Partners, das ebenfalls diesen Sommer auf den Markt kommt. Allerdings bietet der Solterra eine Bodenfreiheit von 21 Zentimetern, um seine Geländegängigkeit zu unterstreichen, und einige Allrad-Spezifika.

Subaru Solterra im Gelände

Subaru betont die Geländetauglichkeit des Stromers. (Foto: Subaru)

Allradsystem für bessere Traktion

Zwei Motoren an Vorder- und Hinterachse besitzen eine Leistung von 80 Kilowatt (109 PS) und entwickeln ein maximales Drehmoment von 168,5 Newtonmeter. Den permanenten Allradantrieb unterstützt das eigens entwickelte Allradmanagementsystem „X-Mode“ und das Assistenzsystem „Star-Drive“. Sie sollen „beste Traktion und maximalen Fahrspaß“ erlauben. Der „Grip-Control“-Modus ist für Geländeausfahrten gedacht. Das Auto fährt dann konstant mit zehn Kilometern pro Stunde, sodass man nur noch lenken muss. Der Modus beinhaltet unter anderem Bergan- und -abfahrhilfen. Es soll auch eine Version mit Frontantrieb geben, der 160 Kilowatt (218 PS) Leistung und 336 Newtonmeter Drehmoment auf die Straße bringt.

Anzeige
Anzeige

Allrad-Solterra hat 466 Kilometer Reichweite

Der Akku im Unterboden besitzt eine Kapazität von 71,4 Kilowattstunden und soll damit rund 500 Kilometer weit kommen (WLTP). Das gilt für den Frontantriebler, der 1,9 Tonnen wiegt. Das Allradmodell bringt mehr als zwei Tonnen auf die Waage. Seine Reichweite beträgt 466 Kilometer. Der Solterra lässt sich wahlweise mit 6,6 Kilowatt Wechselstrom oder 150 Kilowatt Gleichstrom laden. Mit der maximalen Ladeleistung kann sich der Akku in 30 Minuten auf 80 Prozent Kapazität füllen.

Anzeige
Anzeige
INnenarum Subaru Solterra

Auf der Website bietet ein Rundumsicht-Tool detaillierte Einblicke in den Innenraum. (Screenshot: Subaru/ t3n.de)

Solterra: 2 Displays, viele Assistenten

Das cloudbasierte Infotainmentsystem kommt auf zwei Displays, eines vor dem Fahrer oder der Fahrerin, eines in der Mittelkonsole. Je nach Ausstattungsvariante ist es 8 oder 12,3 Zoll groß. Die Unterstützung für Android Auto und Apple Carplay ist serienmäßig, genauso wie der Fernlichtassistent. Das „Eye Sight“-Paket an weiteren Assistenten beinhaltet Totwinkelwarner samt Spurwechselhilfe, Querverkehr-Notbremse und Parkassistent. Als erster Subaru besitzt der Solterra eine 360-Grad-Kamera und einen Ausstiegswarner. Die genauen Ausstattungspakete und Preise will Subaru demnächst bekannt geben.

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige