Du hast deinen AdBlocker an?

Es wäre ein Traum, wenn du ihn für t3n.de deaktivierst. Wir zeigen dir gerne, wie das geht. Und natürlich erklären wir dir auch, warum uns das so wichtig ist. Digitales High-five, deine t3n-Redaktion

Software & Infrastruktur

Screencast für Systemadministratoren: Sysadmin Casts spart Zeit und schont eure Nerven

Screencast-Reihe für Sysadmins.  (Screenshot: Sysadmin Casts)

Sysadmin Casts ist ein wöchentlicher Screencast für Systemadministratoren. Neben Tipps und Tricks für den Arbeitsalltag stellt der Macher verschiedene Tools vor und gibt hilfreiche Hinweise zu ihrem Einsatz. Wir haben uns seine Videos angeguckt.

Sysadmin Casts: Eine interessante Screencast-Reihe für Systemadministratoren. (Screenshot: Sysadmin Casts)
Sysadmin Casts: Eine interessante Screencast-Reihe für Systemadministratoren. (Screenshot: Sysadmin Casts)

Sysadmin Casts: Hilfreiche Screencast-Reihe für Administratoren

Justin Weissig ist Systemadministrator. Mit seinem wöchentlichen Screencast will er seinen Kollegen helfen. Jede Woche spricht er über Automatisierungs-Software und Cloud-Infrastruktur, gibt Ratschläge, stellt Tools und stellt Best-Practices für den Administratoren-Alltag vor. Das Projekt existiert seit 2013 und bisher stehen interessierten Admins schon 27 Videos zur Verfügung.

Die Inhalte reichen von Einsteigerthemen wie einem Crash-Kurs über Man-Pages über Tool-Vorstellungen bis hin zur Best-Practice-Reihe, die Weissig „IT Blueprint“ nennt. Die Videos lassen sich entweder in chronologischer Reihenfolge oder sortiert nach Kategorien anzeigen. Unter jeder Episode findet ihr neben hilfreichen Links praktischerweise auch eine Abschrift des Screencasts. So könnt ihr euch den Text noch mal in Ruhe durchlesen und beispielsweise einen zweiten Blick auf die genutzten Shell-Kommandos werfen.

Sysadmin Casts: Alle zwei Wochen auch als Newsletter verfügbar

Ein Blick auf die Screencast-Reihe von Justin Weissig lohnt für System-Administratoren und interessierte Laien. Wer keine Episode verpassen will, kann sich auf der Sysadmin-Casts-Website auch für einen Newsletter eintragen, um alle zwei Wochen über die produzierten Screencasts und andere interessante Artikel aus dem Bereich der Systemadministration informiert zu werden. Weissig verspricht, die Leser des Newsletters weder mit Werbung noch mit gekauften Links zu belästigen.

Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Schreib den ersten Kommentar!

Du musst angemeldet sein, um einen Kommentar schreiben zu können.

Jetzt anmelden

Finde einen Job, den du liebst