Anzeige
Anzeige
News

T-Challenge sucht nach der erweiterten Realität

Telekom sucht Developer, Kreative und Forscher:innen mit Ideen und Lösungen für XR in Geschäften und zu Hause. Wettbewerb winkt mit beachtlichem Preisgeld und Internationalität.

Von Holger Schellkopf
2 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige
Die T-Challenge sucht Ideen und Lösungen im Bereich XR und winkt mit beachtlichem Preisgeld. Foto: Telekom

Das Metaverse lässt auch bei der Telekom schon grüßen. Bei dem hoch dotierten Wettbewerb T-Challenge werden Ideen und Lösungen gesucht, die vor allem eine Frage beantworten sollen. Wie kann erweiterte Realität das Kundenerlebnis steigern?  Für Claudia Nemat, Vorstand für Technologie und Innovation der Telekom, ist die Sache klar: „Wir suchen disruptive Ideen für die Anwendung innovativer Technologien. Wir wollen XR, also die erweiterte Realität, mit unseren führenden 5G-Netzen kombinieren. Und so praktische Anwendungen und damit neuartige Kundenerlebnisse schaffen, die Menschen begeistern. Darum rufen wir kreative Köpfe auf, sich mit ihren Ideen bei unserer T-Challenge zu bewerben und die Zukunft mitzugestalten. Die besten Lösungen gewinnen tolle Preise und werden in unseren Geschäften erprobt und eingesetzt. Ich freue mich auf spannende Ideen- und noch mehr auf begeisternde XR Erlebnisse“.

Anzeige
Anzeige

Tatsächlich unterscheidet sich die T-Challenge von vielen anderen Startup-Wettbewerben. Da wäre zum einen natürlich das Preisgeld. Insgesamt gibt es in den zwei Kategorien mehr als 600.000 Euro zu gewinnen. Allein die Erstplatzierten im Bereich Solution Development dürfen sich über 150.000 Euro freuen. Die Gewinner bei Concept und Design Creation erhalten immerhin 75.000 Euro. Auch die Trennung der Challenge in die beiden Kategorien ist ein Unterscheidungsmerkmal. Die Idee dahinter ist, nicht nur Kreative sondern auch Developer und Forscher an Bord zu holen.

Preisgeld und internationale Ausstellung

Dementsprechend unterschiedlich sind die beiden Slots auch ausgerichtet. Beim Solution Development geht es um innovative Lösungen in Form eines MVP, also minimal funktionsfähigem Produkt, entwickelt werden sollen. Im Bereich Concept und Design Creation geht es, so die Veranstalter, um in die Zukunft gewandte visuelle und funktionale Prototypen, die „mit Hilfe von XR das Kundenerlebnis verbessern“.

Anzeige
Anzeige

Eine weitere Besonderheit des Wettbewerbes: Ausgewählte Gewinnerlösungen werden in Shops der Telekom ausgestellt. Das geschieht nicht nur in Deutschland und Europa, sondern auch in den USA. Die T-Mobile US ist einer der Veranstalter der Challenge. „Unser Ultra Capacity 5G-Netz ist die perfekte Plattform für Mixed-Reality-Erlebnisse, die uns besser mit Produkten und Informationen verbinden können“, sagt Neville Ray, Präsident Technologie bei T-Mobile U.S. „Der Einzelhandel ist ein Bereich, der reif für Veränderungen ist, und wir sehen eine enorme Chance, die Verbraucher auf neue Weise anzusprechen. Das bequeme Einkaufen in virtuellen Geschäften von zu Hause aus und das dreidimensionale Erkunden von Produkten sind nur der Anfang der Entwicklung in der Branche. Ich kann es kaum erwarten, zu sehen, was als nächstes kommt.“

Anzeige
Anzeige

Bewerbungen bis 31. Januar 2022

Bewerbungen sind bis zum 31. Januar 2022 unter www.telekom-challenge.com möglich. Unter den Einreichungen werden je Aufgabenstellung zehn Finalist:innen ausgewählt.   Sie haben haben dann von März bis Ende Mai Zeit, ihre Ideen weiter auszuarbeiten. Die Preisverleihung findet am 15. Juni 2022 statt. Die für das Finale Ausgewählten werden nach Bonn eingeladen und haben die Gelegenheit, ihre Lösungen dem Top-Management und einer Jury zu präsentieren.

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige