Software & Infrastruktur

T3census: Projekt scannt Web nach TYPO3-Installationen – bisher 90.000 gefunden

Ein Entwickler hat sich die Mühe gemacht, und versucht TYPO3 einem weltweiten Zensus zu unterwerfen. Bisher hat er rund 90.000 TYPO3-Installationen weltweit entdeckt, wovon etwa die Hälfte in Deutschland eingesetzt wird. Die Zählung dauert weiter an.

TYPO3-Verbreitung: Zahlen variieren sehr stark

Marcus Krause erklärt auf seiner Seite T3census, dass es bisher sehr viele und vor allem weit auseinanderliegende Zahlen zur TYPO3-Verbreitung gab. Vor allem durch unzuverlässige Erkennungsmethoden waren die bisherigen Zahlen in seinen Augen nicht aussagekräftig. Also hat er einen eigenen Crawler entwickelt, auf TYPO3 optimiert und durchsucht damit nun das Netz. Dabei interessierte Krause nicht nur die absolute Anzahl der auffindbaren Installationen, sondern vor allem auch die Verteilung und Fragmentierung der einzelnen TYPO3-Versionen.

Die Aufteilung der erfassten TYPO3-Versionen: Version 4.5 liegt klar in Führung. (Quelle: t3census.info)

Die Aufteilung der erfassten TYPO3-Versionen: Version 4.5 liegt klar in Führung. (Quelle: t3census.info)

T3census: Aktuell rund 90.000 Installationen gefunden

Die bisher publizierten Ergebnisse basieren auf Daten aus dem September 2013, sind also sehr aktuell. Demnach konnte Krause bisher insgesamt 89052 TYPO3-Installationen auffinden. Interessant ist dabei, dass 48,5 Prozent davon mit einer deutschen Domain arbeiten. Mit 13,9 Prozent folgt die Endung „.com“ auf dem zweiten Platz.

Nach dem bisherigen Stand laufen etwa die Hälfte aller TYPO3-Installationen auf deutschen Domains. (Quelle: t3census.info)

Nach dem bisherigen Stand laufen etwa die Hälfte aller TYPO3-Installationen auf deutschen Domains. (Quelle: t3census.info)

40 Prozent aller TYPO3-Versionen ohne Support

In Bezug auf die Fragmentierung ist es spannend, zu sehen, dass rund 40 Prozent aller eingesetzten TYPO3-Installationen über keinen Support mehr verfügen. Rund 48 Prozent aller Installationen verwenden TYPO3 in Version 4.5.

Etwa 40 Prozent aller bisher gefundenen Installationen setzen eine veraltete TYPO3-Version ohne Support ein.

Etwa 40 Prozent aller bisher gefundenen Installationen setzen eine veraltete TYPO3-Version ohne Support ein.

Mitte September hatte Krause rund ein Tausendstel aller IPv4-Adressen gescannt, was schon einen beachtlichen und statistisch durchaus repräsentativen Teil des Internets darstellt. Der Code für sein Crawler-Setup steht auf Github zur Verfügung, so dass Interessierte ihm beim Crawlen helfen können.

Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Ein Kommentar

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.