Anzeige
Anzeige
Listicle

t3n Daily: Vegane KI, Einhorn-Nachwuchs, 9-Euro-Ticket, DHDL-Review, Apple-Event

Da sind wir wieder mit t3n Daily. Wir hoffen, du hattest einen guten Tag, und wollen dir jetzt noch ein paar spannende Infos mit auf den Weg in den Abend geben. Ab jetzt täglich von Montag bis Freitag. t3n Daily gibt es auch als Podcast und als Newsletter.

Von Holger Schellkopf
2 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige

KI-Training versus Copyright-Piraterie

Klingt eigentlich ja super: Stable Diffusion oder auch Dall-E generieren aus Textvorgaben frei verwendbare Bilder in den unterschiedlichsten Stilen. Gemein ist beiden Tools allerdings, dass die zugrundeliegenden Machine-Learning-Algorithmen mithilfe von urheberrechtlich geschützten Inhalten trainiert wurden. Die Software wäre ohne die ungefragt genutzten Daten gar nicht in der Lage, ihre Arbeit zu verrichten. Warum es deshalb die Forderung nach einer „Veganen KI“ gibt, erklärt unser Experte Kim Rixecker.

Anzeige
Anzeige

Einhorn-Nachwuchs in Deutschland

Als Einhörner werden Startup-Unternehmen mit einer Unternehmensbewertung von einer Milliarde US-Dollar oder mehr bezeichnet. In Deutschland gibt es aktuell 36 dieser Fabelwesen. Dazu gehören beispielsweise Personio, N26, Celonis, Scalable Capitale und Enpal. Die deutsche Unicorn-Familie könnte aber bald wachsen. Acht Soonicorns, also quasi Unicorns in Ausbildung, stehen parat. Startup-Fachfrau Insa Schniedermeier hat sich für t3n den potenziellen Einhorn-Nachwuchs genauer angeschaut.

Anzeige
Anzeige

Kuriositätenkabinett bei DHDL

Mit einigen ungewöhnlichen Ideen hatten es die potenziellen Investorinnen und Investoren in der jüngsten Folge von „Die Höhle der Löwen“ zu tun. Die Mischung aus Nippel-Patches, Doppel-Socke, Zitrus-Gin und Outdoor-Kajak hatte durchaus was von Kuriositätenkabinett. Ein Elektro-Tuktuk war auch noch mit von der Partie. Letzteres ist mit dem Gründer-Pitch geradewegs gegen die Wand gefahren, auch das Outdoor-Kajak ist untergegangen. Andere Startups hatten da deutlich mehr Glück. Wie die Sache wirklich gelaufen ist, erklärt euch Elisabeth Urban auf t3n.de.

Die Zukunft des 9-Euro-Tickets

Es war ein Erfolgsmodell. Auch und gerade Berufspendler haben vom Neun-Euro-Ticket stark profitiert. In Sachen Verkehrswende und Umweltfreundlichkeit gibt es ohnehin keine (ernstzunehmenden) zwei Meinungen über die Sinnhaftigkeit solcher Modelle. Umso tragischer, dass sich die Suche nach einer Nachfolgelösung jetzt zum Verschiebebahnhof entwickelt. Die im Rahmen des dritten Entlastungspakets der Bundesregierung vorgestellten Pläne für eine Nachfolge des erfolgreichen Neun-Euro-Tickets finden beispielsweise bei Verbraucherschutz und Bundesländern übersichtlichen Applaus. Die Gründe für die Kritik sind durchaus unterschiedlich.

Anzeige
Anzeige

Alles, was du zum Apple-Event wissen musst

Fans und Hater haben sich längst in Position gebracht, morgen ab 19 Uhr ist es dann so weit: Apples Herbst-Keynote geht an den Start. Alles, was du zum Apple-Event wissen musst, haben wir schon mal zusammengefasst. Wir zeigen, wo du das Event im Livestream verfolgen kannst. Auf t3n.de gibt es einen Liveticker und topaktuell die wichtigsten News, Infos und spannenden Hintergründe. Neben der geplanten Enthüllung des iPhone 14 können Fans auch auf weitere Neuerungen gespannt sein. Es gilt als äußerst sicher, dass Apple die neuen Airpods Pro 2 im Zuge seines „Far Out“-Events am 7. September enthüllen wird. Außerdem ist die neue Apple Watches Series 8 zu erwarten, möglicherweise auch in einer Pro-Version.

Schon im ersten Halbjahr 2022 hatte Apple allerhand aus dem Hut gezaubert: Neben dem Mac Studio, dem ersten neuen 27-Zoll-Display und einem neuen iPhone SE erhielt unter anderem das iPad Air ein Update. Zudem vervollständigte der Hersteller mit dem M1 Ultra seine erste eigene Chipgeneration. Nun scheint Apple die Schlagzahl an großen Neuvorstellungen noch zu erhöhen.

Anzeige
Anzeige

Das war es schon wieder mit dem t3n Daily. Noch viel mehr zu allen Aspekten des digitalen Lebens, des Arbeitslebens und der Zukunft findest du rund um die Uhr auf t3n.de.

Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige