
Neues Einsteiger-iPad von Apple. (Bild: Apple)
Vor mittlerweile zehn Jahren hat iPhone-Konzern Apple das erste iPad vorgestellt. Nach dem Start gingen innerhalb nur eines Monats rund eine Million der Tablet-PCs von Apple über die Ladentische. Eine Dekade später dominiert Apple mit dem iPad den Tablet-Markt – aber dieser ist rückläufig. Laut vorläufigen Zahlen der Marktanalysten von IDC sind 2019 weltweit 144,1 Millionen Tablets verkauft worden – und damit um 1,5 Prozent weniger als im Vorjahr.
Apple und Lenovo legen zu
Von den Top-5-Anbietern verbuchte dabei Apple den größten Zuwachs. 2019 verkaufte der Konzern 49,9 Millionen iPads. Das entspricht einem Plus von 15,2 Prozent gegenüber dem vergleichbaren Vorjahreszeitraum. Die iPads machen in puncto verkaufte Geräte damit einen Marktanteil von 34,6 Prozent aus. Ebenfalls eine deutliche Steigerung hat Amazon mit seinen Kindle-Tablets hingelegt. Gegenüber 2018 ging es im vergangenen Jahr bei den Verkäufen um 9,9 Prozent nach oben. Unter dem Strich standen 13 Millionen verkaufte Amazon-Tablets (Marktanteil: neun Prozent).
Einen Rückgang um 7,2 Prozent auf 21,7 Millionen verkaufte Tablets musste dagegen Samsung hinnehmen, mit 15,1 Prozent Marktanteil die Nummer zwei am Tablet-Markt. Huawei als Nummer drei setzte 2019 rund 14,1 Millionen Tablets ab und hielt bei 9,8 Prozent Marktanteil. Lenovo an fünfter Position kam auf 8,5 Millionen verkaufte Geräte (minus 4,2 Prozent) und 5,9 Prozent Marktanteil.
Neues iPad treibt Verkäufe
Etwas anders präsentieren sich die Zahlen im Schlussquartal mit dem wichtigen Weihnachtsgeschäft. Hier konnte Lenovo um 8,3 Prozent auf 2,5 Millionen verkaufte Tablets deutlich zulegen, während etwa Amazon Einbußen von 29 Prozent gegenüber dem Vorjahresquartal hinnehmen musste. Apple verkaufte im vierten Quartal 15,9 Millionen Geräte – ein Plus von 22 Prozent. Im Schlussquartal konnte sich der iPad-Hersteller über einen Marktanteil von 36,5 Prozent freuen. Im vierten Quartal 2018 hatte dieser noch 29,6 Prozent betragen. Für den Aufwind verantwortlich ist das im Herbst gelaunchte neue iPad, das für 65 Prozent der verkauften Apple-Geräte verantwortlich zeichnet.