Anzeige
Anzeige
News
Artikel merken

Tablet-Markt 2019: Jedes 3. verkaufte Tablet ist ein iPad

Im vergangenen Jahr sind laut IDC weltweit 144,1 Millionen Tablet-PCs verkauft worden – ein Rückgang um 1,5 Prozent gegenüber 2018. Mehr als jedes dritte verkaufte Tablet war ein iPad.

1 Min. Lesezeit
Anzeige
Anzeige

Neues Einsteiger-iPad von Apple. (Bild: Apple)

Vor mittlerweile zehn Jahren hat iPhone-Konzern Apple das erste iPad vorgestellt. Nach dem Start gingen innerhalb nur eines Monats rund eine Million der Tablet-PCs von Apple über die Ladentische. Eine Dekade später dominiert Apple mit dem iPad den Tablet-Markt – aber dieser ist rückläufig. Laut vorläufigen Zahlen der Marktanalysten von IDC sind 2019 weltweit 144,1 Millionen Tablets verkauft worden – und damit um 1,5 Prozent weniger als im Vorjahr.

Apple und Lenovo legen zu

Anzeige
Anzeige

Von den Top-5-Anbietern verbuchte dabei Apple den größten Zuwachs. 2019 verkaufte der Konzern 49,9 Millionen iPads. Das entspricht einem Plus von 15,2 Prozent gegenüber dem vergleichbaren Vorjahreszeitraum. Die iPads machen in puncto verkaufte Geräte damit einen Marktanteil von 34,6 Prozent aus. Ebenfalls eine deutliche Steigerung hat Amazon mit seinen Kindle-Tablets hingelegt. Gegenüber 2018 ging es im vergangenen Jahr bei den Verkäufen um 9,9 Prozent nach oben. Unter dem Strich standen 13 Millionen verkaufte Amazon-Tablets (Marktanteil: neun Prozent).

Einen Rückgang um 7,2 Prozent auf 21,7 Millionen verkaufte Tablets musste dagegen Samsung hinnehmen, mit 15,1 Prozent Marktanteil die Nummer zwei am Tablet-Markt. Huawei als Nummer drei setzte 2019 rund 14,1 Millionen Tablets ab und hielt bei 9,8 Prozent Marktanteil. Lenovo an fünfter Position kam auf 8,5 Millionen verkaufte Geräte (minus 4,2 Prozent) und 5,9 Prozent Marktanteil.

Anzeige
Anzeige

Neues iPad treibt Verkäufe

Etwas anders präsentieren sich die Zahlen im Schlussquartal mit dem wichtigen Weihnachtsgeschäft. Hier konnte Lenovo um 8,3 Prozent auf 2,5 Millionen verkaufte Tablets deutlich zulegen, während etwa Amazon Einbußen von 29 Prozent gegenüber dem Vorjahresquartal hinnehmen musste. Apple verkaufte im vierten Quartal 15,9 Millionen Geräte – ein Plus von 22 Prozent. Im Schlussquartal konnte sich der iPad-Hersteller über einen Marktanteil von 36,5 Prozent freuen. Im vierten Quartal 2018 hatte dieser noch 29,6 Prozent betragen. Für den Aufwind verantwortlich ist das im Herbst gelaunchte neue iPad, das für 65 Prozent der verkauften Apple-Geräte verantwortlich zeichnet.

Anzeige
Anzeige
Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige