Anzeige
Anzeige
News

Datenschutzkonformer Online-Unterricht: Teamviewer stellt neue Cloud-Lösung vor

Mit Teamviewer Classroom bietet der deutsche Anbieter von Fernwartungssoftware jetzt auch eine Lösung für den Online-Unterricht an. Die Software ist geräteunabhängig und soll mit einem hohen Datenschutzniveau punkten.

1 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige
Teamviewer wird jetzt auch im Online-Unterricht aktiv. (Foto: Shutterstock.com)

Mit der Corona-Pandemie entstand plötzlich eine enorme Nachfrage nach Werkzeugen für den Online-Unterricht. Jetzt will auch das auf Fernwartungssoftware und Videokonferenzlösungen spezialisierte Unternehmen Teamviewer in diesem Marktsegment mitmischen. Die Teamviewer Classroom getaufte Cloud-Lösung läuft im Browser und soll damit auch auf älteren Endgeräten nutzbar sein.

Anzeige
Anzeige

Das Tool erfüllt nach Angaben des Herstellers alle datenschutzrechtlichen Anforderungen in Deutschland und der Europäischen Union. Teamviewer Classroom läuft auf eigenen Servern des baden-württembergischen Anbieters und setzt nicht auf US-amerikanische Cloud-Dienste.

Teamviewer Classroom: Die wichtigsten Funktionen des Tools im Überblick

Im Kern bietet Teamviewer Classroom eine Videokonferenzlösung, in der größere Gruppen für Team-Arbeiten in kleinere Untergruppen aufgeteilt werden können. Außerdem gibt es eine Chatfunktion und die Möglichkeit, Notizen mit allen Teilnehmer:innen zu teilen. Darüber hinaus können Schüler:innen über die Lösung auch gemeinsam an PDF-Dokumenten arbeiten, sie mit Anmerkungen versehen und das Ergebnis im Anschluss herunterladen.

Anzeige
Anzeige

Als Tafelersatz gibt es zusätzlich noch ein virtuelles Whiteboard. Darauf können die Lehrkräfte eigene Zeichnungen vornehmen und bei Bedarf auch vorgefertigte Vorlagen hochladen und dann mit Anmerkungen versehen. Am Ende können die Schüler:innen dann auch den Inhalt des Whiteboards herunterladen und zum Lernen verwenden.

Anzeige
Anzeige

Online-Unterricht: Datenschutz bleibt häufig ein Problem

Zu Beginn der Corona-Pandemie mussten Schulen innerhalb kürzester Zeit auf Fernunterricht umstellen. Dabei wurden dann bisweilen auch Tools wie Zoom oder auch Whatsapp für die Kommunikation mit den Schüler:innen eingesetzt. In anderen Fällen wurden sensible Daten über offene E-Mail-Verteiler versendet. All das führte in vielen Bundesländern zu einer Häufung an Datenschutzbeschwerden.

Nach einer Rüge durch die Berliner Datenschutzbeauftragte musste deswegen beispielsweise eine Grundschule in der Hauptstadt ihren Online-Unterricht vorübergehend einstellen. Andere Bundesländer waren hingegen weniger strikt. Der baden-württembergische Landesdatenschutzbeauftragte Stefan Brink hatte beispielsweise noch im Mai 2021 erklärt, man werde erst ab Beginn des nächsten Schuljahres damit beginnen, Datenschutzbeschwerden im Zusammenhang mit Online-Unterricht nachzugehen.

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige