Anzeige
Anzeige
News

Coronaleugner verliert wichtiges Sprachrohr: Telegram sperrt Hildmann-Kanäle

Für den rechtsextremen Coronaleugner Attila Hildmann wird es in Zukunft schwieriger, seine Botschaften zu verbreiten. Telegram hat mehrerer seiner Kanäle auf dem Chatdienst gesperrt.

1 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige
Attila Hildmann auf einer Corona-Demo in Berlin im Juni 2020. (Foto: Jaz_Online / Shutterstock.com)

„Dieser Kanal kann nicht angezeigt werden, weil er gegen lokale Gesetze verstößt“, diese Nachricht erwartet Besucher:innen von gleich sieben Telegram-Kanälen, die von Hildmann betrieben werden. Allerdings gilt das nur für Menschen aus Deutschland. Von anderen Ländern aus sind die Inhalte nach wie vor verfügbar.

Anzeige
Anzeige

Telegram steht seit geraumer Zeit in der Kritik, illegale Inhalte auf der Plattform zu dulden. Kürzlich konnte Innenministerin Nancy Faeser erstmals in Kontakt mit Telegram-Gründer Pawel Durow treten. Dabei wurde eine Zusammenarbeit vereinbart. Die Sperrung der Hildmann-Kanäle könnte das erste Ergebnis dieser Zusammenarbeit sein.

Zwar waren schon früher Hildmann-Kanäle gesperrt worden, allerdings nur unter iOS und Android. Diesmal scheinen seine Kanäle zum ersten Mal auch über das Web-Interface von Telegram nicht mehr erreichbar zu sein.

Anzeige
Anzeige

Atilla Hildmann: Vom Kochbuchautor zum radikalen Coronaleugner

Hildmann war als Autor veganer Kochbücher bekannt geworden und trat immer wieder im Fernsehen auf. Später tat er sich immer häufiger mit rechtsradikalen Äußerungen hervor. Zu Beginn der Coronakrise begann er dann, vor allem Verschwörungsmythen rund um das Virus zu verbreiten. Auf seinen Kanälen drohte er öffentlich Straftaten an. Daraufhin wurden die meisten seiner Social-Media-Kanäle geschlossen. Nur Telegram blieb ihm weiterhin als öffentlicher Kommunikationskanal.

Anzeige
Anzeige

Anfang 2021 wurde gegen Hildmann ein Haftbefehl wegen Volksverhetzung, Beleidigung, Bedrohung und öffentlicher Aufforderung zu Straftaten erlassen. Hildmann entzog sich jedoch einer Festnahme, indem er in der Türkei untertauchte.

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
3 Kommentare
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Klaus Müller

Assange, Snowden und Hildmann haben das z.Zt. schwerste Verbrechen begangen:

Sie treten für die Wahrheit ein und nennen die Namen derer, die uns die Freiheit rauben und uns versklaven wollen. Digitale Versklavung inklusive!

Antworten
Paul Horn

Assange und Snowden im gleichen Atemzug mit diesem Betrüger und Lügner und Verbrecher zu nennen ist eine Geschmacklosigkeit, „Klaus Müller“!!! Es ist eine kalkulierte und offensichtliche Grenzverletzung, um ständig die Grenzen weiter zu verschieben.
Attila H. hat nicht ein Fünkchen des Rückgrates von Assange oder Snowden.
Attila hat ein luxuriöses Leben in seinem Fluchtland Türkei, während Assange und Snowden alles verloren, sogar ihre Heimat und Freiheit.
Attila ist ein geltungsbedürftiger und machtgetriebener Gernegross, während Assange und Snowden eine wahre Größe gezeigt haben und nicht nur das Maul aufgerissen haben wie der erbärmliche Attila.
Danke an das Grundgesetz, unsere Verfassung, dass ich diese Wahrheit öffentlich und ohne Repressionen oder Folter fürchten zu müssen, jederzeit und so lange ich lebe äußern kann. Wir leben NICHT in einer Diktatur.

Antworten
Klaus Müller

Es ist gut so, dass Menschen wie Hildmann polarisieren.

Ihre Hasstiraden ändern jedoch nichts daran, dass uns das von Ihnen als Verfassung dargestellte Grundgesetz nicht vor Repressionen und Folter schützt. Unter dem Vorwand einer Pandemie wurden unsere Grundrechte so massiv eingeschränkt und teilweise abgeschafft wie nie zuvor. Die Folge sind staatliche Zensur, Willkür, Gewaltorgien, Berufsverbote, Festnahmen, Hausdurchsuchungen, menschliche Trägödien und ja, auch Folter mitten im angeblich besten Deutschland, was es je gab.

Und ich muss Sie leider auf dem Boden der Tatsachen zurückholen wenn ich sage, dass auch Sie von Repressalien nicht verschont werden. Und zwar dann, wenn Sie lediglich die derzeigen Zustände mit Fakten untermauern und öffentlich kritisieren.

Nichts anderes haben Assange, Snowden, Hildmann und viele andere auch getan. Leider gibt es zuwenig Menschen, die genau hinschauen und hinterfragen. Ich würde mich freuen, wenn auch Sie frei von jeglicher Ideolgie das Weltgeschehen ergebnisoffen hinterfragen würden.

Antworten

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige