Anzeige
Anzeige
News
Artikel merken

Terra greift Ethereum an – steigt zur zweitgrößten DeFi-Blockchain auf

Mit über 21 Milliarden US-Dollar an gebundenen Werten hat die Defi-Blockchain Terra die Binance Smart Chain überholt und damit Rang 2 nach Ethereum erreicht. Dafür reichen Terra weit weniger Projekte.

2 Min. Lesezeit
Anzeige
Anzeige

Terras Smart-Contract-Plattform kumuliert massive Werte. (Bild: Pixels Hunter / Shutterstock)

Das „Total Volume Locked“ (TVL) bezeichnet die Summe an Finanzmitteln, die in einer Defi-Blockchain (oder einem Projekt, je nach Betrachtungsweise) gebunden sind. Die Terra-Blockchain kommt dabei jetzt laut Defi Llama auf über 21 Milliarden Dollar in nur 13 Projekten. Damit hält sie jetzt die zweithöchste TVL aller Defi-Netzwerke. Das berichtet Coinbase.

Anzeige
Anzeige

1388429

So steht Terra im Vergleich

Spitzenreiter bleibt weiterhin Ethereum, das mit 152 Milliarden Dollar Wert in 361 Projekten völlig außerhalb des Wettbewerbs steht. Dann folgt Terra, wiederum gefolgt von der jetzt drittplatzierten Binance Smart Chain, die es auf 16,5 Milliarden Dollar in 225 Projekten schafft.

Anzeige
Anzeige

Terra setzt sich mithin nicht über eine besonders große Breite oder Vielfalt an Angeboten ab, sondern ausschließlich darüber, dass jedes einzelne Projekt auf der Chain im Schnitt mehr 1,6 Milliarden Dollar TVL aufweist. Auf der Binance Smart Chain liegt der TVL pro Projekt bei durchschnittlich „nur“ 73 Millionen Dollar. So betrachtet steht sogar Ethereum mit durchschnittlich um 421 Millionen TVL pro Projekt hintenan.

Anzeige
Anzeige

TVL im Terra-Netzwerk am zweiten Weihnachtstag 2021. (Screenshot: t3n / Defi Llama)

4 Projekte sind für über 90 % TVL verantwortlich

Dabei hat Terra innerhalb eines einzigen Jahres ein Wachstum von mehr als 42.000 Prozent hingelegt. Im Dezember 2020 wies die Terra-Chain noch ein TVL von 42 Millionen Dollar auf. Dabei haben die einzelnen Projekte tatsächlich nicht den Wert, der sich aus dem Durchschnitt lesen lässt. Vielmehr wird. Vielmehr halten zwei Projekte allein schon mehr als 15 Milliarden auf Terra.

Unangefochten an der Spitze steht Anchor, ein Sparprotokoll, das nur gering schwankende Renditen auf Terra-Stablecoin-Einlagen (UST) bietet. Anchor hat einen Wert von über neun Milliarden Dollar und bewegt sich schnell auf die 50-Prozent-Marke des Gesamtanteils an Terra zu.

Anzeige
Anzeige

Das Projekt Lido folgt auf der Liste mit über 6,4 Milliarden Dollar TVL. An dritter Stelle steht die dezentrale Börse Terraswap, deren TVL in den letzten zwei Wochen um über 95 Prozent gestiegen ist und jetzt bei rund 2,2 Milliarden Dollar liegt. Terraswap vermittelt Peer-to-Peer-Geschäfte zwischen Nutzenden mithilfe der Smart Contracts von Terra. Wie bei anderen dezentralen Börsen wird die gesamte Liquidität von den Nutzenden selbst beigesteuert. Im Gegenzug erhalten sie Token-Rewards, die sich nach der Höhe der Liquidität richten, die sie für den jeweiligen Handel bereitstellen.

Das letzte Projekt mit über einer Milliarde TVL rangiert an Platz 4. Astroport ist ein „Automated Market Maker“ (AMM), also Anbieter der Dienstleistung, die jeder dezentralen Kryptobörse unterliegt. Man könnte Astroport also als Motor für DEX bezeichnen. Das Protokoll weist einen TVL von 1,3 Milliarden Dollar auf.

LUNA-Token gegen den Trend

Der Anstieg des TVL auf Terra steht in enger Korrelation mit dem steigenden Preis seines LUNA-Tokens. LUNA hatte am Heiligabend 2021 sein Allzeithoch bei 101,27 Dollar erreicht und pendelt am Sonntag um 99 Dollar.

Anzeige
Anzeige

LUNA war eine der Kryptowährungen, die sich nach dem Krypto-Crash des vergangenen Monats gegen den Trend entwickelt haben. In Krypto-Kreisen werden Investitionen in SOL, LUNA und AVAX als das SoLunAvax-Trio bezeichnet. Dieses Trio konnte seit Mai 2021 im Vergleich zu einem gleich gewichteten Korb aus Bitcoin und Ether fast 400 Prozent stärker steigen.

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige