Anzeige
Anzeige
News

Im Livestream: Die erste Rakete aus dem 3D-Drucker hebt ab

Terran 1 soll am 8. März zum ersten Orbitalflug abheben. Die Rakete ist laut Hersteller das größte 3D-gedruckte Objekt der Welt. Ob sie das Zeug dazu hat, den Start zu überleben, ist jedoch fraglich.

Von Hannah Klaiber
2 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige

Terran 1 sieht aus wie eine „ganz normale“ Rakete – ihre Struktur und ihre Triebwerke stammen jedoch vollständig aus dem 3D-Drucker. (Bild: Relativity Space)

Die Mission von Terran 1 ist mit dem Kürzel GLHF versehen, was kurz für Good Luck, Have Fun (zu Deutsch: viel Glück, viel Spaß) steht. Beides kann die 3D-Rakete gut gebrauchen, die mit einer Höhe von circa 34 Metern und einer Breite von 2,3 Metern nach Angaben ihres Herstellers Relativity Space das größte Objekt ist, das jemals 3D-gedruckt wurde – und nun zum Orbitalflug ansetzt. Sie soll vom Startkomplex 16 in Cape Canaveral abheben.

Anzeige
Anzeige

Gänzlich 3D-gedruckte Triebwerke

Ohne Kundennutzlast soll die Rakete am 8. März in einem dreistündigen Startfenster ab 18 Uhr mitteleuropäischer Zeit ins All aufbrechen. Erst im Februar hatte sich die Betreiberfirma die notwendige Lizenz von der zuständigen US-Behörde gesichert.

Neben der Rakete selbst sind auch alle Relativity-Triebwerke vollständig im 3D-Drucker hergestellt worden und verwenden Flüssigsauerstoff und Flüssigerdgas (LNG), „die sich nicht nur am besten für den Raketenantrieb eignen, sondern auch wiederverwendbar sind und sich auf dem Mars am einfachsten auf Methan umstellen lassen“, heißt es vonseiten des Herstellers Relativity Space, der auf Youtube bereits einen Livestream eingerichtet hat, mit dem der erste Orbitalflug von Terran 1 mitverfolgt werden kann:

Anzeige
Anzeige

Ob die Rakete den Start überhaupt überstehen wird, ist indes ungewiss: Neben dem Fehlen des essenziellen Triebwerkstests sind es vor allem die Struktur von Terran 1 sowie die Tatsache, dass Relativity Space niemals zuvor in einer solch experimentellen Größenordnung an den Start ging, geschweige denn den Orbit erreichte. Turbulenzen, g‑Kräfte – während des Starts wird Terran 1 bislang ungetesteten Belastungen ausgesetzt sein, die das 3D-Objekt leicht in Stücke fallen lassen könnten. Das Unternehmen selbst gibt sich optimistisch – und ist stolz auf das bislang Geleistete:

„Vor sieben Jahren […] sagte uns unser Mentor Sam [Altman], wir seien völlig verrückt, weil wir gleichzeitig eine brandneue Fertigungstechnologie und eine Orbitalrakete erfinden wollten, was schon sehr schwierig ist“, schrieb Tim Ellis, Co-Founder und CEO von Relativity Space, in einem Tweet. „Jetzt stehen wir mit der ersten 3D-gedruckten Rakete der Welt kurz vor dem Start. Es war ein wahrhaft wilder Ritt bis zu diesem Punkt und mit Sicherheit viel schwieriger, als ich es mir jemals vorgestellt hatte – aber ich und unser Team freuen uns sehr auf diesen historischen Start. Eine große Zukunft liegt vor Relativity Space (und Sam sagt übrigens, dass er jetzt ein großer Fan ist).“

Anzeige
Anzeige

Nicht nur OpenAI-Chef Sam Altman ist von Relativity Space überzeugt: Mit der Nasa bestehen bereits Verträge in Höhe von insgesamt 300 Millionen Dollar, auch für die vollständig wiederverwendbare und 3D-gedruckte Trägerrakete Terran R gibt es bereits Startverträge im Wert von 1,2 Milliarden US-Dollar.  Terran R könnte unter anderem dazu eingesetzt werden, Nutzlasten bis zum Mars zu liefern.

Insofern ist der bevorstehende Testflug von Terran 1 tatsächlich richtungsweisend – nicht nur für das Unternehmen, sondern auch generell bezüglich der Gewichtung von 3D-gedruckten Raketen als potenziellem Wendepunkt für die Raumfahrt.

Schau dir die schönsten Aufnahmen des James-Webb-Teleskops in unserer Bildergalerie an

James-Webb-Teleskop: Die schönsten Bilder und ihre Bedeutung Quelle: NASA, ESA, CSA, STScI
Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige