Anzeige
Anzeige
News

Teslas Akkuforscher sieht 2-Millionen-Meilen-Batterie in Reichweite

Akkuforscher Jeff Dahn hat den Lithium-Ionen-Batterien in Tests eine Lebensdauer von zwei Millionen Meilen bescheinigt – unter bestimmten Bedingungen wäre wohl sogar deutlich mehr drin.

2 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige

Tesla. (Foto: Shutterstock)

Vor einem Jahr hatte der Akkuforscher Jeff Dahn einen Bericht veröffentlicht, laut dem mit der aktuellen Lithium-Ionen-Technologie Akkus hergestellt werden könnten, die eine Lebensdauer von einer Million Meilen (rund 1,6 Millionen Kilometer) erreichen. Diese Marke gilt als entscheidend, um Elektroautos so günstig wie Verbrenner bauen zu können. In Tests sieht Dahn bei den Tesla-Batterien mittlerweile sogar die Zwei-Millionen-Meilen-Marke erreicht – und sogar noch mehr, wenn die Nutzer die Akkus auf eine bestimmte Weise laden würden.

Zwei-Millionen-Meilen-Akku in Reichweite

Anzeige
Anzeige

Den Ergebnissen des für Tesla forschenden Akkuexperten zufolge seien einige der getesteten Batterien in den vergangenen drei Jahren bis zu 10.000 Mal ge- und wieder entladen worden. Das entspreche bei einer durchschnittlichen Reichweite von 350 Kilometern rund 3,5 Millionen Kilometern – womit die in den USA wichtige Marke von zwei Millionen Meilen deutlich übertroffen wäre. Würden die Akkus nicht komplett entladen, bevor man sie wieder belädt, wären laut Dahn sogar 15.000 Ladevorgänge möglich, ohne dass die Batterien größeren Schaden nähmen, wie Electrek berichtet.

Kaum eine Verschlechterung bei der Akkukapazität war in den Tests zu verzeichnen, wenn der Akku vor einem neuen Ladevorgang nur zu 25 bis 50 Prozent entladen war. Da deutsche Autofahrer im Schnitt nur knapp 40 Kilometer am Tag zurücklegen, könnte diese Art des Ladens leicht erreicht werden, wenn das Auto einmal am Tag oder alle zwei Tage geladen würde. Theoretisch, so Dahn, wären dadurch Akkus möglich, die deutlich länger halten würden als ein Auto. „Brauchen wir eigentlich Akkus, die so gut sind?“, stellt Dahn die etwas provokative Frage.

Anzeige
Anzeige

Akku der Zukunft: Zweitverwertung statt Recycling

Klar ist, dass bei einer solch langen Lebensdauer ein Thema wie Zweitverwertung anstelle von Recycling in den Mittelpunkt rücken würde. Dahn sieht dann die Vorteile der Lithium-Ionen-Akkus in der Möglichkeit, diese der Energiewirtschaft als Stromspeicher zur Verfügung zu stellen. Zudem könnten die Akkus auch in Fähren oder Flugzeugen wiederverwendet werden, so Dahn. Wann ein solcher von Dahn untersuchter Akku in einem Tesla zum Einsatz kommt, ist nicht klar. Der Forscher nennt keine Produktbezeichnungen. Möglich ist aber, dass es sich um das beim Battery Day vorgestellte 4680-Zellen-Format handelt. Die entsprechenden Batteriezellen will Tesla in der Gigafactory im brandenburgischen Grünheide fertigen.

Anzeige
Anzeige
Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige