Anzeige
Anzeige
News
Artikel merken

Autopilot-Update: Teslas halten jetzt auch von selbst vor roten Ampeln

Tesla verpasst seinem Autopilot-System ein Update, das ein schon länger erwartetes Feature bringt. Damit sollen Tesla-Fahrzeuge jetzt automatisch vor roten Ampeln halten können.

1 Min. Lesezeit
Anzeige
Anzeige

Autopilot: Nach Update halten Teslas jetzt auch vor Ampeln. (Foto: Tesla)

Schon im März gab es Berichte über ein kommendes Update für Teslas Autopiloten. Das System sollte demnach künftig in der Lage sein, rote Ampeln und Stoppschilder erkennen zu können – und selbstständig davor anzuhalten. Jetzt wird die neue Funktion im Rahmen des Softwareupdates 2020.12.6 ausgerollt, vorerst allerdings nur in den USA, wie Electrek berichtet.

Anzeige
Anzeige

Mit der sogenannten Ampel- und Stoppschild-Steuerung sollen Teslas, bei denen die Autopilot-Funktionen Autosteuerung oder verkehrsbewusste Geschwindigkeitsregelung (Tempomat) aktiviert sind, vor Stoppschildern und roten Ampeln langsamer werden und schließlich stehenbleiben. Der Autopilot verlangsamt das Fahrzeug laut der Beschreibung in den Releasenotes nicht nur bei roten, sondern auch grünen, gelb blinkenden und ausgeschalteten Ampeln.

Autopilot: Tesla stoppt nicht immer

Der Autopilot weist demnach die Fahrer daraufhin, wenn er das Auto abstoppen will. Wer das nicht will, etwa, weil an der grünen Ampel keine Gefahr droht, kann das Anhalten verhindern. Dazu soll der Gangwahlschalter nach unten oder kurz auf das Gaspedal gedrückt werden. Tesla weist aber auch eigens daraufhin, dass Fahrer trotzdem weiterhin aufmerksam sein und im Notfall auch bremsen müssten. Auch nach dem Update kann es sein, dass die Teslas nicht immer stoppt, wenn es notwendig sein sollte.

Anzeige
Anzeige

Tesla zufolge soll das neue Feature konservativ starten und zunächst öfter abbremsen als nötig. Zunächst soll es nur auf eine Reaktion des Fahrers hin Kreuzungen überqueren. Die derzeit offenbar noch im Betastatus befindliche Option soll nach und nach dazulernen – und die Teslas künftig natürlicher steuern. Wann die Funktion außerhalb der USA ausgerollt wird, ist noch nicht ganz klar. Zunächst muss der Hersteller die Software noch an die verschiedenen Straßenmarkierungen und Ampelsignale anpassen.

Anzeige
Anzeige

 

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Ein Kommentar
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

dennis

Ich finde total stark, dass man Standards, wie das Halten vor roten Ampeln und vor Stopp-Schilder als Feature bezeichnet. Ist so, als würde ich das eigentliche Fahren eines Autos als Feature bezeichnen.

Antworten

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige