Anzeige
Anzeige
News

Tesla: Cybertruck mit zwei Jahren Verspätung angeblich fertig

Teslas Chefdesigner Franz von Holzhausen sagt, der Cybertruck ist fertig. Er soll neue Funktionen erhalten haben und noch in diesem Jahr produziert werden.

2 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige

Tesla-CEO Elon Musk und sein Chefdesigner Franz von Holzhausen vor einem Cybertruck-Prototyp 2022. (Screenshot: Tesla/t3n.de)

In weniger als sechs Monaten soll die Produktion des Tesla Cybertrucks anlaufen. Das erzählte Chefdesigner Franz von Holzhausen im Podcast „Ride the Lightning“.

Anzeige
Anzeige

Der Elektro-Pick-up war 2019 vorgestellt worden und sollte ursprünglich Ende 2021 bei den Kund:innen ankommen. Es kam anders. Neben neuen Terminen müssen sich die wohl 1,5 Millionen Vorbesteller:innen auf andere Preise gefasst machen.

Produktion soll in sechs Monaten anlaufen

Nach Verschiebungen auf 2022 und 2023 kommt der Cybertruck jetzt wohl eher Ende 2023 auf den Markt. Die Produktion starte in sechs Monaten, will das Magazin Teslarati erfahren haben. Das deckt sich mit der Ankündigung bei den Zahlen für das dritte Quartal. Der Hersteller gab an, die Vorproduktion sei angelaufen und bis Ende des Jahres solle die Massenproduktion beginnen.

Anzeige
Anzeige

Von Holzhausen stellte nun eine Markteinführung zwischen Mitte Juni und Mitte Juli in Aussicht. Er gibt allerdings auch an, dass man während des gesamten Produktionsprozesses noch „konsequent und ständig an jedem Detail“ arbeite.

Cybertruck: Teslas futuristischer E‑Pick-up in Bildern Quelle:

Giga-Press in Texas befindet sich im Aufbau

Die Giga-Press von IDRA soll in Zukunft für den Rahmen des futuristischen Pick-ups verantwortlich sein. Ihre Montage haben Beobachter:innen nun in der Produktionshalle in Texas wahrgenommen. Fotos zeigen die gelieferten Teile für die Maschine und den Beginn des Zusammenbaus in der Halle. Die Druckgusspresse aus Italien soll eine Schließkraft von über 9.000 Tonnen aufweisen.

Anzeige
Anzeige

Preisgestaltung unbekannt

Neben den „neuen Funktionen“, die von Holzhausen erwähnte, bleiben auch noch weitere Informationen im Dunkeln. So hieß es zwar immer wieder, dass der anvisierte Preis von unter 45.000 Dollar nicht zu halten sei. Aber wie hoch er tatsächlich liegen wird, verriet der Hersteller nicht.

CEO Elon Musk hatte einmal von einem Kostenpunkt von einer Million Dollar gesprochen, doch das erscheint unrealistisch. Auf der anderen Seite hat Tesla kürzlich aufgrund von gesunkenen Produktionskosten die Preise der regulären Modelle massiv gesenkt. In China gab es deswegen sogar Proteste. Fachleute sprechen von einem Preiskrieg, der jetzt beginnen könnte.

Anzeige
Anzeige

Varianten müssen gegen Konkurrenz bestehen

In welchen Ausführungsvarianten der Cybertruck herauskommt und welche davon Tesla wann produziert, ist ebenfalls unbekannt. Im Gegensatz zu dem ursprünglich anvisierten Marktstart haben diverse Wettbewerber bereits ihre elektrischen Pick-ups auf dem Markt: Rivian den R1T, Ford den F-150 Lightning und GM den Hummer EV. Zuletzt hat die Stellantis-Marke RAM den 1500 BEV vorgestellt, der jedoch als Range-Extender einen Verbrennungsmotor mitführen soll.

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige